Blog

Automatische Übersetzung in Magento2

Autor/in: Simon Lindner
11.12.2023

Das eigene Angebot auf benachbarte Länder auszudehnen ist eine beliebte Methode bei Online-Shops, Umsatz und Gewinn nachhaltig zu steigern. Erfahrungsgemäß ist die Übersetzung von vorhandenen Kategorie- und Produkt-Texten dabei ein großer Flaschenhals. Nicht erst seit ChatGPT in aller Munde ist, gibt es automatisierte Lösungen, um diesem Engpass zu begegnen. Bereits seit Jahren bietet der deutsche…

weiterlesen

Varnish-Update & direkte Asset-Auslieferung bei Maxcluster

Autor/in: Simon Lindner
06.12.2023

Varnish ist seit Jahren die Standard-Lösung, wenn man einen schnellen HTTP-Proxy-FPC für Magento2 bzw. Adobe Commerce benötigt. Varnish-Update behebt VSV00013 Bereits am 13.11.2023 erhielt die Software ein Update, um einen Angriffsvektor in der Implementierung des HTTP/2-Protokolls zu schließen. Vor dem Update war es möglich, durch sehr schnelles Erstellen & Zurücksetzen von Verbindungen einen Server-Ausfall (Denial-of-Service…

weiterlesen

Anleitung zur Nutzersegmentierung mit Google Analytics 4

Anleitung zur Nutzersegmentierung mit Google Analytics 4
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
01.05.2023

Die Nutzersegmentierung ist ein wichtiger Aspekt des Webanalyseprozesses, da sie Ihnen ermöglicht, Ihre Website-Besucher in verschiedene Gruppen zu unterteilen und wertvolle Einblicke in ihr Verhalten zu gewinnen. Google Analytics 4 bietet leistungsstarke Funktionen zur Nutzersegmentierung, die Ihnen helfen, Ihre Zielgruppen besser zu verstehen. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Nutzersegmente in Google Analytics 4…

weiterlesen

Google Analytics 4 – Die Zukunft des Webtrackings

Google Analytics 4 – Die Zukunft des Webtrackings
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
04.04.2023

Eine Revolution im Webanalyse-Tracking Die Google Analytics 4 (GA4) Plattform hat die Art und Weise, wie Unternehmen das Verhalten ihrer Website-Besucher analysieren, revolutioniert. GA4 stellt eine Weiterentwicklung des traditionellen Universal Analytics dar und bietet eine Reihe von neuen Funktionalitäten, die es Unternehmen ermöglichen, tiefere Einblicke in das Verhalten ihrer Nutzer zu erhalten. In diesem Blogartikel…

weiterlesen

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?
Autor/in: Christian Anchante
11.08.2021

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?  Bei der Suche auf Google haben Sie sicher mehr als ein Mal auffällige Ergebnisse entdeckt, die aus dem Rahmen fallen – wie zum Beispiel Bewertungssterne, Verlinkungen, Abbildungen oder Preisangaben. Möglich ist das dank Rich Snippets, die wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen und die uns…

weiterlesen

Core Web Vitals

Core Web Vitals
Autor/in: Sonja Höps
26.02.2021

Google hat für 2021 lange im Voraus den Rankingfaktor „Page Experience“ angekündigt, der nach aktuellem Stand im Mai ausgerollt wird. Damit bestätigt Google, dass User Experience (UX) beim Ranking an Bedeutung gewinnt. Google bringt daher drei neue Kennzahlen bzw. Metriken ins Spiel, die „Core Web Vitals“, die die Ladezeit, Interaktion und Stabilität der URL messen.…

weiterlesen