Blog

Anleitung zur Nutzersegmentierung mit Google Analytics 4

Anleitung zur Nutzersegmentierung mit Google Analytics 4
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
01.05.2023

Die Nutzersegmentierung ist ein wichtiger Aspekt des Webanalyseprozesses, da sie Ihnen ermöglicht, Ihre Website-Besucher in verschiedene Gruppen zu unterteilen und wertvolle Einblicke in ihr Verhalten zu gewinnen. Google Analytics 4 bietet leistungsstarke Funktionen zur Nutzersegmentierung, die Ihnen helfen, Ihre Zielgruppen besser zu verstehen. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Nutzersegmente in Google Analytics 4…

weiterlesen

Google Analytics 4 – Die Zukunft des Webtrackings

Google Analytics 4 – Die Zukunft des Webtrackings
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
04.04.2023

Eine Revolution im Webanalyse-Tracking Die Google Analytics 4 (GA4) Plattform hat die Art und Weise, wie Unternehmen das Verhalten ihrer Website-Besucher analysieren, revolutioniert. GA4 stellt eine Weiterentwicklung des traditionellen Universal Analytics dar und bietet eine Reihe von neuen Funktionalitäten, die es Unternehmen ermöglichen, tiefere Einblicke in das Verhalten ihrer Nutzer zu erhalten. In diesem Blogartikel…

weiterlesen

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?
Autor/in: Christian Anchante
11.08.2021

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?  Bei der Suche auf Google haben Sie sicher mehr als ein Mal auffällige Ergebnisse entdeckt, die aus dem Rahmen fallen – wie zum Beispiel Bewertungssterne, Verlinkungen, Abbildungen oder Preisangaben. Möglich ist das dank Rich Snippets, die wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen und die uns…

weiterlesen

Core Web Vitals

Core Web Vitals
Autor/in: Sonja Höps
26.02.2021

Google hat für 2021 lange im Voraus den Rankingfaktor „Page Experience“ angekündigt, der nach aktuellem Stand im Mai ausgerollt wird. Damit bestätigt Google, dass User Experience (UX) beim Ranking an Bedeutung gewinnt. Google bringt daher drei neue Kennzahlen bzw. Metriken ins Spiel, die „Core Web Vitals“, die die Ladezeit, Interaktion und Stabilität der URL messen.…

weiterlesen

Magento-1-Support nach Juni 2020

Autor/in: Simon Lindner
04.05.2020

Nach längerer Ankündigung endet im Juni 2020 der offizielle Magento-1-Support (sog. „End-Of-Life“). Das bedeutet, dass Online-Shops, die immer noch Magento 1 nutzen, im Juni letztmalig Sicherheits-Patches erhalten. Durch unsere Kooperation mit Mage-One.com ermöglichen wir die Sicherheit von Magento-1-Shops auch darüber hinaus. Support-Ende Juni 2020 Dass Magento den Support für die 2008 erschienene erste Version der…

weiterlesen

Corona-Pandemie: Digitalisierung als Chance für den stationären Einzelhandel

Corona-Pandemie: Digitalisierung als Chance für den stationären Einzelhandel
Autor/in: Simon Lindner
24.03.2020

Die Corona-Pandemie stellt Deutschland vor die größte wirtschaftliche Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Besonders betroffen ist der stationäre Einzelhandel: Während Lebensmittelgeschäfte Rekord-Umsätze verzeichnen, bleiben Anbieter von nicht-lebenswichtigen Konsum-Gütern auf ihren Beständen sitzen. Schließungen sind vielerorts bereits Realität, und selbst wenn das Geschäft geöffnet ist, führen vernünftige Vorsichtsmaßnahmen sowie die vorherrschende Angst vor Infektionen zu leeren…

weiterlesen