Blog

Rücksendewahn der Deutschen – bald das Aus für kleine Online-Händler?

Paket Box
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
31.07.2013

„Schrei vor Glück – oder schick´s zurück!“ – mit diesem Slogan warb der Online-Händler Zalando 2008. Doch wenn man heute auf die Homepage des Online-Riesen blickt ist der zweite Werbespruch verschwunden. Zwar können Kunden weiterhin Online bestellte Ware kostenlos zurückschicken, allerdings werden sie nicht mehr offensiv dazu aufgefordert. Denn jeder zweite Artikel wird bei Zalando…

weiterlesen

Retourenmanagement im Online-Handel – erfolgreich gestalten

Grafik Retourenquote
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
08.07.2013

Die E-Commerce-Umsätze wuchsen in den letzten Jahren stetig: 2012 wurden Online-Umsätze von knapp 29,5 Milliarden Euro erzielt, und 33,1 Milliarden Euro Umsatz werden für das Jahr 2013 prognostiziert. Das entspricht einer Steigerung von rund 12% zum Vorjahr. (Quelle: HDE) Doch parallel zu den steigenden Umsätzen im E-Commerce-Bereich nimmt auch die Anzahl der Retouren zu. Daher…

weiterlesen

Der Graus eines jeden Online-Händlers: Das Widerrufsrecht

Paragraphen Widerrufsrecht
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
04.07.2013

Online gekaufte Ware kann innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, bequem zurückgeschickt werden. Und über einen Warenwert von 40 Euro trägt die Rücksendekosten auch noch der Händler. Online-Shopping macht das möglich, aber nicht mehr lange. Denn zum 13.06.2014 wird voraussichtlich in Deutschland das neue in Europa einheitliche Widerrufsrecht mit einer neuen Widerrufsbelehrung in…

weiterlesen

E-Commerce – Gegenwart und Zukunft

Why-e-Commerce-will-win
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
03.07.2013

Bequem, schnell und einfach, das zeichnet den Online-Handel aus. Neun von zehn Online-Nutzern in Deutschland kaufen im World Wide Web ein. (Bitkom: Trends im E-Commerce 2012) Für Einzelhändler wird es kein rosiges Jahr, einzig der Online-Handel wird wachsen, das prognostiziert der Handelsverband HDE. Wer im Word Wide Web nicht vertreten ist, verschenkt Potenzial. Das Manager…

weiterlesen

Google Adwords: Anzeigenerweiterungen [Teil 2] – Aufmerksamkeit erzeugen

Kommunikationserweiterung
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
21.06.2013

Im zweiten Teil wollen wir Ihnen noch mehr Anzeigenerweiterungen für Google Adwords vorstellen. Natürlich gibt es auch einen ersten Teil. Kommunikationserweiterung – geeignet für Online-Shops, Dienstleister, Regionale Anbieter Mit der Kommunikationserweiterung kann direkt in der AdWords-Anzeige eine Anmeldung zum Newsletter generiert werden. Dabei wird die Kommunikationserweiterung mit dem Klickpreis, der für den Klick auf die…

weiterlesen

Google AdWords Anzeigenerweiterung [Teil 1] – Aufmerksamkeit erzeugen

Google AdWords Logo 2013
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
19.06.2013

Anzeigenerweiterungen in Google AdWords bieten sehr gute Chancen, die Aufmerksamkeit und die Relevanz einer Anzeige innerhalb einer Suchergebnisseite zu erhöhen und damit verbunden die Klickrate zu steigern. Google hat in den letzten Jahren eine Vielzahl nützlicher Anzeigenerweiterungen entwickelt, welche für Kunden und Unternehmen großen Mehrwert bieten. Produkterweiterung – geeignet für Online-Shops Ende Mai wurden die…

weiterlesen