Blog

Online- oder Printwerbung?

Stapel Zeitungen
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
15.08.2013

„Frankfurter Rundschau vor dem Aus“, und „Schluss für Financial Times“, diese und andere Schlagzeilen rund ums Zeitungssterben gingen 2012 durch die Presse. Auch die Axel Springer Gruppe verkündete, ein großes Zeitschriften- und Zeitungspaket, unter anderem „Bild der Frau“ und das „Hamburger Abendblatt“ verkaufen zu wollen und mehr in digitale Produkte zu investieren, um nicht das…

weiterlesen

Kundenwertanalyse – Nicht jeder Kunde ist für Unternehmen profitabel

Werteanalyse-Chart-Abbildung
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
12.08.2013

„Der Kunde ist König“, denn die Kundschaft ist bekanntlich das Lebenselixier eines jeden Unternehmens. Doch so manch ein König entpuppt sich schnell als armer Adelsmann, denn nicht jeder Kunde ist für ein Unternehmen gleichermaßen profitabel. Mit Hilfe von Kundenwertanalysen lassen sich leicht ertragreiche Kunden identifizieren und somit feststellen, ob es rentabel ist, an einer Geschäftsbeziehung…

weiterlesen

Rücksendewahn der Deutschen – bald das Aus für kleine Online-Händler?

Paket Box
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
31.07.2013

„Schrei vor Glück – oder schick’s zurück!“ – mit diesem Slogan warb der Online-Händler Zalando 2008. Doch wenn man heute auf die Homepage des Online-Riesen blickt, ist der zweite Werbespruch verschwunden. Zwar können Kunden weiterhin Online bestellte Ware kostenlos zurückschicken, allerdings werden sie nicht mehr offensiv dazu aufgefordert. Denn jeder zweite Artikel wird bei Zalando…

weiterlesen

Retourenmanagement im Online-Handel – erfolgreich gestalten

Grafik Retourenquote
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
08.07.2013

Die E-Commerce-Umsätze wuchsen in den letzten Jahren stetig: 2012 wurden Online-Umsätze von knapp 29,5 Milliarden Euro erzielt, und 33,1 Milliarden Euro Umsatz werden für das Jahr 2013 prognostiziert. Das entspricht einer Steigerung von rund 12 % zum Vorjahr. (Quelle: HDE) Doch parallel zu den steigenden Umsätzen im E-Commerce-Bereich nimmt auch die Anzahl der Retouren zu.…

weiterlesen

Der Graus eines jeden Online-Händlers: Das Widerrufsrecht

Paragraphen Widerrufsrecht
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
04.07.2013

Online gekaufte Ware kann innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, bequem zurückgeschickt werden. Und über einen Warenwert von 40 Euro trägt die Rücksendekosten auch noch der Händler. Online-Shopping macht das möglich, aber nicht mehr lange. Denn zum 13.06.2014 wird voraussichtlich in Deutschland das neue in Europa einheitliche Widerrufsrecht mit einer neuen Widerrufsbelehrung in…

weiterlesen

E-Commerce – Gegenwart und Zukunft

Why-e-Commerce-will-win
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
03.07.2013

Bequem, schnell und einfach, das zeichnet den Online-Handel aus. Neun von zehn Online-Nutzern in Deutschland kaufen im World Wide Web ein. (Bitkom: Trends im E-Commerce 2012) Für Einzelhändler wird es kein rosiges Jahr, einzig der Online-Handel wird wachsen, das prognostiziert der Handelsverband HDE. Wer im Word Wide Web nicht vertreten ist, verschenkt Potenzial. Das Manager…

weiterlesen