Blog

Digitales Point of Sale-Marketing – Einkaufen in neuen Dimensionen

Digital Signage Supermarkt
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
21.05.2013

Die Umsätze im Online-Handel wachsen stetig. Es wird prognostiziert, dass im Jahr 2020 bereits jeder fünfte Euro im World Wide Web erwirtschaftet wird. Die Online-Händler können sich demzufolge freuen. Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Die steigenden Online-Umsätze bereiten dem deutschen Einzelhandel die größten Sorgen und stellen ihn vor eine große Herausforderung. Denn…

weiterlesen

Conversion – Aus Besuchern Käufer machen

Zielscheibe Treffer
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
13.05.2013

Hat ein Online-Shop durch den richtigen Marketing-Mix erst einmal genug Traffic generiert, stehen Online-Händler vor der nächsten Herausforderung, den Besucherstrom auf der eigenen Webseite so zu leiten, dass der User eine gewünschte Zielhandlung (Conversion), wie den Produktkauf oder das Abonnieren eines Newsletters, tätigt. Anhand der Conversion Rate (Konversionsrate) können Online-Händler erkennen, wie das Verhältnis zwischen…

weiterlesen

Teil 2: Online-Zahlungsarten – Sicht der Kunden und Online-Händler

Teil 2: Online-Zahlungsarten – Sicht der Kunden und Online-Händler
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
03.05.2013

Kauf auf Rechnung, PayPal, Vorkasse, Lastschrift, Amazon-Payments und viele mehr: Auf dem Markt hat sich bereits eine Vielzahl verschiedener Online-Zahlungsarten etabliert. Im ersten Teil Zahlungsarten – die wichtigsten im Überblick wurden einige bereits ausführlich beschrieben. Nur kann ein Online-Händler, aufgrund der Kosten, dem Kunden nicht alle auf den Markt verfügbaren Online-Zahlungsarten zur Verfügung stellen. Nicht…

weiterlesen

Teil 1: Zahlungsarten – die wichtigsten im Überblick

PayPal Logo
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
30.04.2013

Schon längst sind die Tage vorbei, an denen man sich stundenlang durch überfüllte Kaufhäuser quälen musste. Heutzutage kann vieles bequem und schnell in Online-Shops bestellt werden. Dass der E-Commerce boomt zeigen auch die steigenden Umsätze der letzten Jahre. Im Jahr 2012 konnte der Einzelhandel in Deutschland mit E-Commerce knapp 30 Milliarden Euro erwirtschaften. Die Prognose…

weiterlesen

Cross Media Marketing – Vernetzung verschiedener Marketingkanäle

Cross Media Marketing Abbildung
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
19.04.2013

Ob TV, Radio, Internet, Mobile, Print, Events oder Außenwerbung – noch nie war die Vielfalt, Kunden zu erreichen oder an ihnen vorbeizuwerben, so groß wie heute. Die Konsumenten benutzen mehrere Medien und wechseln zwischen Offline- und Online-Kanälen ständig hin und her. So sind sie für Unternehmen immer schwerer fassbar. Cross Media Marketing bietet für Firmen…

weiterlesen

Online Reputation Management – Was andere von Ihnen denken

Online Reputation Management
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
08.04.2013

„Es dauert 20 Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen – und fünf Minuten, um ihn zu ruinieren. Wer das bedenkt, handelt anders.“ (Warren Edward Buffett, US-amerikanischer Großinvestor und Unternehmer). Ein guter Ruf, egal ob einer Privatperson, eines Unternehmen oder einer Organisation, war immer schon die Eintrittskarte zu Anerkennung und Respekt. Laut einer Studie der Marktforscher…

weiterlesen