Blog

Smartphone: Eine Werbeplattform mit Potenzial

smartphone-einzeln-in-der-Hand
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
11.08.2014

Das Smartphone gehört zum aktuellen Zeitgeist 70% der deutschsprachigen Bevölkerung nutzten 2013 eines der praktischen Mobilfunkgeräte um im Internet zu surfen1. Laut einer weiteren Umfrage nutzt vor allem die Altersgruppen zwischen 20 und 49 Jahren (über 20% der befragten) das Smartphone zum mobilen surfen. Bei den 50-59-jährigen sind es immerhin noch beachtliche 13%. Grund dafür…

weiterlesen

EU zwingt Online-Händler zu Anpassungen

EU Karte
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
30.07.2014

Für „auf elektronischem Wege erbrachte sonstige Leistungen“ gilt ab dem 1.1.2015 ein neues Umsatzsteuergesetz. Künftig müssen Unternehmen – gestützt auf die EU Richtlinie L290 / 1 die Umsatzsteuer nicht mehr wie bisher im Land des Unternehmenssitzes entrichtet. Mit Inkrafttreten des Gesetzes ist der Sitz des bestellenden Kunden ausschlaggebend.1 Der Hintergrund Der Versandriese Amazon ist der…

weiterlesen

Lokal erfolgreich durch SEO

local-seo
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
23.07.2014

Bereits in unseren vergangenen Blogposts haben wir thematisiert, dass „Local SEO“, also die Optimierung von Webseiten, Landingpages und Co mit Fokus auf lokale Merkmale, zunehmend an Bedeutung gewinnt. Schon jetzt ist die Optimierung des digitalen Auftritts für diejenigen Unternehmen (oder Privatpersonen), deren Kundenkreis räumliche Nähe hat, enorm wichtig. Beispiele wären Bars, Restaurants, Apotheken, Handwerker, Schlüsseldienste,…

weiterlesen

Google Glass: Eine Marketingrevolution?

google glass
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
03.07.2014

Im vierten Quartal 2014 soll es soweit sein – Google Glass kommt nach Europa1. Bisher ist die Datenbrille des Suchmaschinen-Giganten lediglich als Open-Beta-Version in den USA erhältlich – für rund 1.500 US-Dollar. Online-Marketer und SEOs müssen sich voraussichtlich auf tiefgreifende Veränderungen einstellen, denn allein in Deutschland haben laut einer Bitkom-Umfrage2 22 Millionen Menschen Interesse an…

weiterlesen

Google handelt künftig mit Domains

google-domains_screenshot
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
27.06.2014

Wie googlewatchblog.com berichtet, ist das US-Unternehmen in den Handel mit Domains eingestiegen. Der neue Service heißt Google Domains und ist vor allem auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet.

weiterlesen

eBay: Neue Verkäufer-App Valet

ebay Logo
Jens Martin Baumgartner Autor/in: Jens Martin Baumgartner
19.06.2014

eBay ist für den Online-Handel ein attraktiver zusätzlicher Vertriebskanal. Bereits seit einiger Zeit bietet das weltweit größte Internetauktionshaus mit dem Verkäufertool eBay sell for me1 Verkäufern die Möglichkeit, den Verkaufsprozess zu automatisieren. Als Erweiterung für mobile Endgeräte hat eBay nun die iOS App eBay Valet entwickelt, die das Einstellen von Artikeln weiter vereinfachen soll2. Lediglich…

weiterlesen