24.11.2016 von Aylin Chaaban

A/B-Test

Im Online Marketing werden bei einem A/B-Test, auch A/B-Testing genannt, zwei (bei der Multivariante auch mehrere) Versionen von Websites, Landing Pages oder auch Online Shops erstellt. So wird getestet, mit welcher Version mehr Conversions erreicht werden.

Informationen rund um den A/B-Test

Oft unterscheiden sich die Vorstellungen von Website-Betreibern und den Nutzern, was das perfekte Design oder den Seitenaufbau angeht. Um die eigene Website also nicht aufgrund subjektiver Einschätzungen zu verbessern, greifen viele Website-Betreiber zu dem A/B-Testing. Hier werden zwei (oder mehr) Versionen dessen konzipiert, was optimiert werden soll. Dabei kann es sich um eine komplette Website, eine Startseite oder genauso um eine Landing Page handeln. Diese werden dann entweder gleichzeitig oder nacheinander online gestellt. Durch die Sammlung von Vergleichsdaten wie Zugriffszahlen, Bounce Rate oder Conversion Rate kann dann analysiert werden, welche Version sich für den Verkauf von Produkten oder Ähnlichem besser eignet.

Was wird getestet?

Ein A/B-Testing muss nicht zwangsläufig eine ganze Website oder einen Online Shop betreffen. Es können auch kleine Änderungen vorgenommen werden, wie etwa die Änderung

  • der Schriftgröße
  • der Preise und Rabatte
  • der Bilder oder Videos
  • des Texts

Ebenso spiegelt bei Exit Intents die Anwendung eines A/B-Testings die Wirksamkeit wider. Wichtig ist, dass vor der Durchführung von A/B-Testing die Ziele definiert werden. Die vorzunehmenden Änderung hängen von den Zielen der Conversions ab. Sollen beispielsweise mehr Käufe, mehr Anmeldungen für den Newsletter oder der Download einer PDF Folge sein?

Vorteile und Nachteile des A/B-Testing

Der große Vorteil bei einem A/B-Test ist, dass sich nicht mehr auf den subjektiven Geschmack verlassen muss. Ob Website-Betreiber oder Marketer, hier kann sich auf die Ergebnisse des Tests berufen werden. Ein besseres Verständnis der eigenen Zielgruppe ist ebenfalls eine positive Folge von A/B-Testing. Allerdings ist das Erstellen von zwei Versionen von zum Beispiel einer Website sehr teuer. Die Umsetzung scheitert oft durch zu geringe finanzielle Mittel. Ein weiterer Nachteil ist neben dem Kostenpunkt die Dauer. Ein A/B-Testing kann zeitintensiv sein und viele wertvolle Conversions können so verloren gehen.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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