24.11.2016 von Aylin Chaaban

Above the Fold

Als ‚Above the Fold‘ bezeichnet man den Teil der Website, der ohne zu Scrollen für den Besucher sichtbar ist. Alles, was zusammen mit dem Scrollen darunter erscheint, nennt man ‚Below the Fold‘.
Ursprünglich stammt der Begriff ‚Above the Fold‘ aus dem Druckereiwesen.

Die Vorteile

Platziert man wichtige Informationen oder interessante Inhalte im sofort sichtbaren Bereich einer Website, sorgt man nicht nur für eine bessere Nutzererfahrung. Oft wird so die Conversion-Rate erhöht. Wer dem Nutzer von Anfang an klarmacht, worum es auf der Website geht, gewinnt. Durch die sofortige Bereitstellung des Main-Contents präsentiert man das, was der Besucher braucht, direkt am Anfang. Dieser kann dann selbst entscheiden, ob er sein Wissen weiter vertiefen will.

Gerade bei Mobilgeräten, wie Smartphones oder Tablets, ist der Above the Fold-Bereich besonders wichtig. Die Anwendung und Nutzung unterscheidet sich immens von der an einem Desktop-Computer. Durch den kleineren Bildschirm können ohnehin nur wenige Informationen auf einen Blick bereitgestellt werden. Aus Usability-Sicht ist es daher ratsam, besonders hier darauf zu achten, wichtige Informationen Above the Fold zu platzieren.

SEO und Above the Fold

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden dutzende Verfahren und Taktiken angewendet, um eine Website zu optimieren. Für die positive Nutzerfahrung spielt auch die schnelle Bereitstellung von Informationen eine große Rolle. Wer wichtige Inhalte also Above the Fold auf seiner Website platziert, optimiert diese. Aber hier ist Vorsicht geboten: auch die Inhalte Below the Fold sollten dem Internetnutzer einen echten Mehrwert bieten. So können Nutzer, die sich wirklich für den Content interessieren, sich noch mehr einlesen. Das bedeutet, dass auch die Absprungrate durch einen hochwertigen Below the Fold-Inhalt verringert werden kann. Außerdem: wer den Below the Fold-Content nur auf die Crawler der Suchmaschinen (Googlebot und Co) ausrichtet, der muss mit einer Penalty rechnen. Diese kann einen Rankingverlust bedeuten. Im schlimmsten Fall droht Google sogar mit einer Entfernung aus dem Index.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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