24.11.2016 von Aylin Chaaban

Das Anchor Tag

Das Anchor Tag ist ein HTML Tag. Es dient dazu, die Worte sichtbar zu machen, die innerhalb eines Textes auf andere Seiten verweisen. Das Anchor Tag ist quasi der Anfang- und der Endpunkt eines Hyperlinks.

Das Anchor Tag heißt zu Deutsch Anker. Bildlich gesehen ist er der Anker zwischen zwei miteinander verlinkten Seiten.

In der Theorie ist es möglich, jedes Wort in einem Text mit einem Anchor Tag zu versehen. Es ist aber ratsam, Hyperlinks mit bedacht einzusetzen. So geht man dem Risiko des Spam aus dem Weg und sorgt außerdem für eine übersichtlichere Seitenstruktur.

Die Praxis

Bei der Anwendung wird das Anchor Tag im HTML-Quellcode eingefügt. Im Aufbau besteht der Hyperlink in einem Anchor Tag aus drei verschiedenen Teilen:

  • dem href-Attribut
  • dem name-Attribut
  • dem target-Attribut

Das href-Attribut definiert die Zielseite, zu dem der Hyperlink führen soll. Das name-Attribut wird verwendet, um den Nutzer zu einer bestimmten Stelle auf der Zielseite springen zu lassen. Dieses Attribut wird häufig bei sehr langen Seiten und Gliederungen eingesetzt. So muss der Nutzer nicht die Informationen suchen, die nach dem Klick auf den Hyperlink erwartet. Er wird direkt auf diese Stelle weitergeleitet. Das target-Attribut enthält Informationen darüber, wo die verlinkte HTML-Datei geöffnet werden soll. Hier kann man beispielsweise zwischen dem gleichen oder einem neuen Browserfenster, wie auch einem iFrame oder PopUp wählen.

Das title-Attribut

Das title-Attribut gibt dem Nutzer Informationen darüber, wohin dieser durch den Hyperlink weitergeleitet wird. Der title-Text wird angezeigt, wenn mit der Maus über den Link gefahren wird. Es muss allerdings nicht in Textform dargestellt werden. Auch Bilder oder Grafiken können hier präsentiert werden.
Der meist farblich hervorgehobene und für den Nutzer sichtbare Teil des Hyperlinks wird auch Anchor Text genannt.

Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung

Anchor Tags werden verwendet, um die interne und externe Linkstruktur übersichtlicher zu machen und zu verbessern. Obgleich ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung, sind Suchmaschinen sehr sensibel gegenüber ein- und ausgehenden Links. Zu viele Links lassen die Crawler der Suchmaschinen vermuten, dass es sich um Spam handelt.

Best Practices

  • Klasse vor Masse
  • Main-Keywords verlinken
  • Wörter wie ‚Hier klicken‘ als Anchor Tag vermeiden
  • zwei bis drei Links auf einer Seite rund 300 Wörtern
  • Zielseiten mit Bedacht auswählen (Kontextrelevanz)
  • bei Backlinks: Bad Neighbourhood vermeiden
Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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