25.01.2018 von Jan Wischkowski

Auto-optimierter Cost-per-Click

Der auto-optimierte Cost-per-Click ist eine Funktion in Google AdWords und gehört zu den Gebotsstrategien. Dabei errechnet das Tool anhand vorhandener Conversion-Daten, ob eine Conversion sehr wahrscheinlich ist, und passt das maximale CPC-Gebot automatisch an. Nutzbar ist dies in Suchnetzwerk- und Displaykampagnen.

Wie funktioniert ein Auto-optimierter Cost-per-Click?

Der auto-optimierte CPC wird anhand eines Algorithmus berechnet und ist eine der Smart-Bidding-Strategien, die Google Ads bietet. Zu diesen gehören auch der Ziel-CPA und Ziel-ROAS. Bei jeder Kampagne gibt der Werbetreibende ein maximales CPC-Gebot an. Wird der auto-optimierte Cost-per-Click aktiviert, variiert das Höchstgebot je nach Wahrscheinlichkeit der Conversion. Dazu werden neben den bisherigen Conversion-Daten auch weitere Faktoren zur Auktionszeit herangezogen. Anhand dessen wird eingeschätzt, ob ein Klick des Nutzers auf die Anzeige zur gewünschten Handlung führt. Dazu werden unter anderem geografische Daten, Ort und Uhrzeit genutzt, aber auch, welches Gerät und welchen Browser der User verwendet. Konvertiert der Nutzer anhand der Daten wahrscheinlich, erhöht das Tool automatisch das Gebot, um eine Schaltung zu erzielen. Bis vor Kurzem war eine maximale Erhöhung um +30 % das Maximum. Diese Begrenzung ist inzwischen aufgehoben. Sorgen um explodierende Kosten muss sich niemand machen, da der durchschnittliche CPC der letzten 30 Tage die Einstellung des maximalen Klickpreises nicht überschreiten soll.

Im umgekehrten Fall funktioniert der auto-optimierte Cost-per-Click übrigens genauso: Ist eine Conversion unwahrscheinlich, wird das Gebot automatisch bis auf 0 gesenkt.

Conversion-Tracking muss genutzt werden

Um die automatische Gebotsstrategie zu nutzen, müssen Sie das Conversion-Tracking einsetzen. Über dieses werden relevante Daten gesammelt, zum Beispiel an welchen Standorten besonders viele Conversions stattfinden.

Bei Shopping-Anzeigen

Auch für Werbung für Google-Shopping-Anzeigen können auto-optimierte CPC-Gebote genutzt werden. Dies ist allerdings nur bei Schaltung im Google-Suchnetzwerk und nicht bei Partner-Websites möglich. Auch hier muss Conversion-Tracking aktiviert sein.

Vorteile

Der Vorteil von Smart-Bidding-Optionen liegt auf der Hand. Mit dieser Option können im Rahmen des festgelegten Budgets mehr Conversions erzielt werden, ohne manuell allzu viel Zeit zu investieren und Gebotseinstellungen anzupassen. Dennoch sollten die Kampagnen-Statistiken wie bei allen Online-Marketing-Maßnahmen regelmäßig ausgewertet und auf Effektivität überprüft werden.

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Jan Wischkowski

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