13.03.2018 von Jan Wischkowski

Eingeschränkt durch Budget

„Eingeschränkt durch Budget“ ist ein Kampagnenstatus in Google AdWords. Er gibt an, dass die Anzeige nicht so oft ausgespielt wird wie möglich, da das Tagesbudget unter dem von Google empfohlenen liegt. Folge ist, dass möglicherweise Impressionen und Klicks nicht erreicht werden.

Mehr Informationen

Die Statusmeldung „eingeschränkt durch Budget“ wird in der Tabelle auf Kampagnen angezeigt. In der Spalte „Status“ kann die Information angezeigt werden, wenn mit einem höheren Tagesbudget eine häufigere Schaltung möglich wäre. Der Hinweis dient dazu, mögliches Potenzial zur Optimierung zu erkennen. Denn bei einer eingeschränkten Schaltung erscheint die Anzeige wahrscheinlich nicht immer, wenn ein Nutzer nach dem Suchbegriff sucht. In der Regel schaltet AdWords die Anzeige dann nicht immer, sondern über den Tag verteilt. Das kann Einbußen bei Impressionen und Klicks bedeuten.

Über das Tagesbudget

Das Tagesbudget gibt Werbenden die Möglichkeit, festzulegen, wie viel sie maximal bereit sind, im Schnitt täglich für eine ausgewählte Kampagne zu bezahlen. Das bedeutet, dass je nach Abrechnungsmodell, zum Beispiel CPC (Cost per Click), ein Budget festgelegt wird. Erreichen die entstehenden Kosten die Höhe des Budgets, ist es aufgebraucht und die Anzeige wird an diesem Tag nicht mehr geschaltet. Allerdings gilt dies nur für den Durchschnitt, denn Google kann das Tagesbudget um bis 100% erhöhen. Mehrkosten entstehen allerdings nicht, da es im Schnitt auf 30 Tage wieder eingespart wird.

Anpassungen

Ziel im Online-Marketing und bei Google AdWords sollten immer rentable Kampagnen sein. Daher kann eine durch das Budget eingeschränkte Kampagne viele Ursachen haben. Bevor allerdings mehr Kosten entstehen, sollten Sie die Rentabilität der Keywords überprüfen. Bringen diese trotz guter Klickzahlen keine Conversions zustande, ist dies beispielsweise ein Hinweis darauf, dass entweder das Keyword oder der Anzeigentext irreführend sein könnte. Anstatt also das Tagesbudget zu erhöhen, sollte vielleicht lieber eine erneute Keyword-Recherche stattfinden. Umgekehrt kann natürlich auch eine gute Conversion-Rate zu Buche stehen. In diesem Fall lohnt es sich, dem Hinweis „eingeschränkt durch Budget“ von Google folge zu leisten und eine Budgeterhöhung in Erwägung zu ziehen. In jedem Fall sollten Sie die Statusmeldung als Information für weitere Maßnahmen annehmen.

Über den/die Autor/in:
Jan Wischkowski

Kommentare sind geschlossen.