24.11.2016 von Aylin Chaaban

Exit Intent

Die Exit Intent Technologie ist eine Maßnahme, die in Form von Echtzeit-Tracking und Layers die Conversion Rate erhöhen und die Bounce Rate verringern soll.

Allgemeine Informationen rund um Exit Intent

Exit Intent ist die Neuerung der letzten zwei Jahre aus der PopUp-Welt. Im Gegensatz zu dem herkömmlichen Gebrauch von PopUps (diese erscheinen, sobald die Seite geladen ist), treten diese auf, wenn der Besucher in Begriff ist, die Seite zu verlassen. Durch das Echtzeit-Tracking erkennt der Exit Intent Layer, wann die Maus sich dem ‚Schließen‘-Symbol der Website nähert. Daraufhin wird in Form eines PopUps ein letzter Versuch gestartet, den Nutzer zum Bleiben (oder zu einer Conversion) zu bewegen.

Der Layer besteht in der Regel aus einer Botschaft, die signalisieren soll, dass die Website es schadet findet, dass der Besucher schon geht. Wird das nicht offen gesagt, so erscheinen meist Botschaften wie ‚Du hast nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Vielleicht können wir dir ja weiter helfen‘.

Auch bei Online Shop-Betreibern werden die Exit Intern PopUps immer beliebter. Doch bei diesen profitieren die Kunden zumeist auch in einem anderen Ausmaß. Anders als zum Beispiel bei einer Nachrichten-Website, die um die Eintragung in einen Newsletter bittet, können Online Shops mit Rabatten werben. Das Exit Intent-PopUp könnte hier etwa lauten:’ Du willst schon gehen? Wenn du es dir anders überlegst, schenken wir dir 15 Prozent Rabatt auf deine gesamte Bestellung!’.

Wie funktioniert Exit Intent?

Die Technologie basiert auf JavaScript. Hier werden verschiedene Anzeichen geprüft, wie etwa das durchschnittliche Besucherverhalten, der Seitenaufbau oder die Schnelligkeit der Maus in verschiedene Richtungen. Werden bestimmte Faktoren ausgelöst, so erscheint das PopUp.

Tipps und Tricks

Auch wenn die Exit Intent Technologie oft als nicht so nervig wahrgenommen wird wie herkömmliche PopUps, sollte sie mit bedacht eingesetzt werden. Was beispielsweise beachtet werden sollte:

  • Es muss ein wirklicher Anreiz geschaffen werden, damit der Besucher die Seite nicht verlässt.
  • Die Durchführung eines A/B-Tests spiegelt die Wirksamkeit wieder.
  • Rabatte und Gutscheine einsetzen ist attraktiv, darf aber nicht verzweifelt wirken.
  • Wirken beispielsweise Rabatt-Versprechen auf den jetzigen oder auf den nächsten Einkauf besser?
Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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