Glossar - filter:k

Kampagne

Kampagne
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-03-13

Eine Kampagne ist ein essentieller Bestandteil in AdWords, dem Werbenetzwerk von Google. Sie dient der Kontostruktur und kann eine oder mehrere Anzeigengruppen umfassen. Auf Kampagnenebene können das Budget, die geografische Ausrichtung und weitere Einstellungen festgelegt werden.

weiterlesen

Kampagnengruppe

Kampagnengruppe
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-08

Eine Kampagnengruppe bietet in Google AdWords die Möglichkeit, Kampagnen mit einem ähnlichen Thema zusammenzufassen. Kampagnengruppen dienen außerdem dazu, Leistungskennzahlen festzulegen und zu überwachen sowie mögliches Optimierungspotenzial von einzelnen oder allen Kampagnen zu erkennen.

weiterlesen

Kampagnenstatus

Kampagnenstatus
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-03-15

Der Kampagnenstatus findet sich in AdWords, der Werbeplattform von Google. Er gibt den aktuellen Status einer Kampagne an, also ob Anzeigen aktuell in dieser geschaltet sind, geschaltet werden können oder ob dies nicht möglich ist. Er dient der Überprüfung und weist auf mögliches Optimierungspotenzial hin.

weiterlesen

Kampagnentest

Kampagnentest
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-25

Der Kampagnentest ist eine Funktion in Google AdWords. Werbetreibende können dabei eine neue Strategie anhand einer bestehenden Kampagne testen. Für den Kampagnentest ein Anteil des Budgets der Ursprungskampagne genutzt, beide laufen dann parallel zueinander. Der Zeitraum ist flexibel und die Leistungswerte sind vergleichbar.

weiterlesen

Kaufprozess

Kaufprozess
Aylin Chaaban
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Kaufprozess Der Kaufprozess definiert sich über eine Reihe an Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, ehe eine Conversion erzielt werden kann. Informationen rund um den Kaufprozess Um den Kaufprozess zu definieren, gibt es verschiedene Modelle. Diese gelten oft gleichermaßen offline wie online. Eines der bekanntesten Modelle ist AIDA. Dieses besteht aus den vier Punkten: 
Attention (Aufmerksamkeit)…

weiterlesen

Keyword

Keyword
Aylin Chaaban
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Keyword Ein Keyword (zu deutsch ‚Schlüsselwort‘ oder ‚Suchbegriff‘) ist die Bezeichnung für einen Textbegriff. Informationen rund um Keywords Im Online Marketing versteht man darunter so viel wie einen Begriff, welchen der Suchende in einer Suchmaschine eingibt, um ein dazu passendes Ergebnis angezeigt zu bekommen. Handelt es sich um ein Wort, so spricht man von einem…

weiterlesen

Keyword Planner

Keyword Planner
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2017-11-28

Keyword Planner Der Keyword Planner ist ein Tool, das Google im Rahmen von AdWords anbietet. Es dient der Keyword-Recherche und gibt wichtige Hinweise zum Suchvolumen, aktuellen Trends und dem möglichen Wettbewerb. Außerdem lassen sich Prognosen zur Leistung und Kosten für eine Anzeige abrufen. Nutzung für SEA und SEO Das Tool bietet sowohl für die Suchmaschinenwerbung…

weiterlesen

Keyword-Optionen

Keyword-Optionen
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-02-09

Keyword-Optionen sind eine Einstellungsmöglichkeit in Google-AdWords. Mit dieser haben Werbetreibende die Möglichkeit, zu bestimmen, bei welcher Sucheingabe des Users die Werbung ausgespielt wird bzw. geschaltet werden kann. Dabei stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, die allerdings nur für Anzeigen im Suchnetzwerk gelten.

weiterlesen

Keyword-Platzhalter

Keyword-Platzhalter
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-25

Keyword-Platzhalter sind eine Funktion in Google AdWords. Wird diese verwendet, werden die Anzeigen so angepasst, dass das vom Nutzer gesuchte Keyword im Anzeigentitel erscheint. Dieses muss in der Anzeigengruppe vom Werbetreibenden enthalten sein. Ziel ist es, die Attraktivität und Relevanz der Anzeige zu steigern.

weiterlesen

Keyword-Status

Keyword-Status
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-03-15

Der Keyword-Status findet sich in Google AdWords. Er gibt an, ob das Keyword aktuell eine Anzeigenschaltung auslösen kann oder nicht. Der Status kann im AdWords-Konto unter „Keywords“ eingesehen werden. Es kann mehrere Status für ein Keyword geben – nur der relevanteste wird angezeigt.

weiterlesen

Keyworddichte

Keyworddichte
Aylin Chaaban
Autor: Aylin Chaaban
2017-03-15

Keyworddichte Die Keyworddichte, auch bekannt als Keyword Density, ist das Verhältnis eines bestimmten Keywords zu allen anderen Wörtern in einem Text. Informationen rund um die Keyworddichte Lange Zeit war die Keyworddichte eines der wichtigsten Gestaltungselemente in der Suchmaschinenoptimierung. Texte wurden so optimiert, dass das entsprechende Keyword (bei einer Landing Page über Suchmaschinenoptimierung etwa das Keyword…

weiterlesen

Klick: Die Bedeutung im Online-Marketing

Klick: Die Bedeutung im Online-Marketing
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-30

Ein Klick ist im Web in der Regel eine Aktion eines Users. Dieser kann zum Beispiel auf eine Werbeanzeige, ein Suchergebnis, einen Download-Button und vieles mehr erfolgen. Im Online-Marketing werden Klicks an vielen Stellen als wichtige Kennzahl zur Analyse herangezogen.

weiterlesen

Klicks maximieren

Klicks maximieren
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-03-15

„Klicks maximieren“ ist im Online-Marketing eine automatische Gebotsstrategie, die Google AdWords anbietet. Sie hat zum Ziel, möglichst viele Klicks durch eine Werbeanzeige zu sammeln. Dabei wird der CPC (Cost-per-Click) automatisch so festgelegt, dass User möglichst oft auf die Werbung klicken.

weiterlesen

Konsolidierte Abrechnung

Konsolidierte Abrechnung
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-05-31

Konsolidierte Abrechnung Die konsolidierte Abrechnung ermöglicht es Werbetreibenden, die Google AdWords nutzen, eine monatliche Rechnungsstellung einzurichten. Dies ist insbesondere für solche Nutzer attraktiv, die mehrere AdWords-Konten verwalten und vermeiden möchten, mehr als eine Rechnung im Monat zu erhalten. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden, um die konsolidierte Abrechnung zu nutzen. Nutzen Gerade Werbeagenturen, aber auch…

weiterlesen

Kontext-Targeting

Kontext-Targeting
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-31

Kontext-Targeting (auch Contextual Targeting) ist eine Einstellung für Online-Werbung. Sie kommt auch bei Google AdWords vor, vor allem bei Kampagnen im Display-Netzwerk. Dabei wird die Werbung auf einer Website aufgestellt, wenn diese bestimmte Keywords beinhaltet oder ähnliche Themen behandelt.

weiterlesen

Kontobudget

Kontobudget
Jan Wischkowski
Autor: Jan Wischkowski
2018-03-13

Das Kontobudget dient bei Google AdWords der Ausgabenkontrolle. Werbetreibende können für einen festgelegten Zeitraum einen bestimmten Betrag angeben, den sie bereit sind auszugeben. Dieser wird dann nicht überschritten. Ist er aufgebraucht, werden keine Anzeigen mehr geschaltet.

weiterlesen