19.01.2018 von Jan Wischkowski

Gebotsschätzung

Eine Gebotsschätzung bezieht sich in Google AdWords auf den Cost-Per-Click-Betrag, der eingesetzt werden muss, um seine Anzeige zu platzieren. Dabei gibt es Simulationen für zwei Ereignisse, die erste Seite und die oberste Position. Herangezogen werden dazu auch der Qualitätsfaktor sowie Anzeigen und Gebote von Mitbewerbern.

Informationen rundum die Gebotsschätzung

Die Gebotsschätzungen können Werbetreibenden bei der Festlegung des eingesetzten Budgets helfen. Es bietet die Möglichkeit, seine CPC-Gebote so festzulegen, dass sie wahrscheinlich in der Auktion gegen die Konkurrenz bestehen und ausgespielt werden. Zu beachten ist allerdings, dass Google keine Garantie für eine Anzeigenschaltung gibt, selbst wenn das CPC-Gebot für die Anzeige der Gebotsschätzung entspricht oder darüber liegt. Um die Schätzung abzugeben, schätzt Google den Qualitätsfaktor der Werbeanzeige und die Gebote der Konkurrenz für das ausgewählte Keyword.

Tipp: Erscheint die Gebotsschätzung sehr hoch, kann das an einem niedrigen Qualitätsfaktor liegen. Sollte dies der Fall sein, sollten mögliche Optimierungen vorgenommen werden, um diesen zu verbessern.

Übrigens: Vergleichbare Simulatoren gibt es auch für Bing Ads, die Anzeigenschaltung in der Suchmaschine von Microsoft.

Oberste Position

Werbeanzeigen werden bei Google oberhalb, neben und unterhalb der Suchergebnisse angezeigt. Da Nutzer nicht gerne Scrollen, ist eine Anzeige an oberster Position meist die beste Wahl, die allerdings auch mehr Werbeausgaben bedeutet. Allerdings verbessert eine gute Anzeige oberhalb der SERPs meist die Klickrate und führt zu mehr Conversions als Werbung im nicht direkt sichtbaren Bereich. Bei dieser Schätzung erhalten Sie den Gebotswert, der als maximales CPC-Gebot abgegeben werden sollte, um an oberster Position bei der genauen Eingabe des festgelegten Suchbegriffs zu erscheinen.

Finden können Sie die Gebotsschätzung für die oberste Position in Ihrem AdWords-Konto unter dem Tab „Keywords“ in der Spalte „Gesch. Gebot für erste Position“.

Erste Seite

Dennoch ist auch eine Anzeigenschaltung auf der ersten Suchergebnisseite nicht zu vernachlässigen. Gerade bei hoher Konkurrenz sollte die Werbeanzeige zumindest dort erscheinen. Eine Schätzung, wie hoch die maximalen Ausgaben pro Klick für die erste Seite sind, finden Sie ebenfalls in ihrem Konto bei den „Keywords“ in der Spalte „Gesch. Gebot für erste Seite“.

Über den/die Autor/in:
Jan Wischkowski

Kommentare sind geschlossen.