09.01.2018 von Jan Wischkowski

Geringes Suchvolumen

Ein geringes Suchvolumen steht immer im Zusammenhang mit Keywords, also Suchbegriffen. Der Begriff entstammt Google AdWords und bezeichnet ein Keyword– oder eine Keyword-Kombination, die wenig bis gar nicht gesucht wird. In der Regel verhindert Google dann eine Anzeigenschaltung, bis die Suchanfragen steigen.

Bei Google AdWords

Das Suchvolumen ist ein entscheidender Indikator im Online-Marketing. Es gibt die durchschnittliche Häufigkeit der Suchanfragen für einen oder mehrere bestimmte Begriff(e) in einem Monat an. Dadurch ist es sowohl wichtig für die Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Homepage als auch bei der Planung von Werbeanzeigen in AdWords. Wird dort „geringes Suchvolumen“ angezeigt, bedeutet es, dass es nur sehr wenige oder überhaupt keine Nutzer gibt, die nach diesem Begriff gesucht haben, und der Begriff daher für die Werbung als nicht relevant eingestuft wird. Die Folge ist, dass das Keyword deaktiviert und die Schaltung der Anzeige ausgesetzt wird. Laut Google wird dieser Status regelmäßig automatisch überprüft und wieder aktiviert, sollten die Nutzeranfragen steigen.

Ein „geringes Suchvolumen“ kommt häufig bei neuen Produkten oder Marken vor. Aber auch Long-Tail-Keywords sind nicht selten betroffen. Mitunter ist es nur eine Geduldsfrage, aber es besteht auch die Möglichkeit, noch einmal selber aktiv zu werden. Gerade, wenn es sich um Long Tail handelt, also nischenbezogene Worte oder Wortgruppen, kann eine Abwandlung der Begriffe schon zu Erfolg führen. Empfehlenswert ist es hier, noch einmal darüber nachzudenken und verschiedene Varianten anhand von Tools wie Google Trends oder dem Keyword Planer zu überprüfen.

Bedeutung im SEO

Die Keywordrecherche ist nicht nur essentieller Bestandteil der Suchmaschinenwerbung (SEA), sondern auch der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Insbesondere für den Content einer Website ist diese bedeutsam. Daher sollten auch hier die recherchierten Suchbegriffe auf ihre Suchvolumina überprüft werden. Haben ein oder mehrere Begriffe ein geringes Suchvolumen, heißt das in diesem Fall aber noch nicht, dass diese zwangsläufig ausgeschlossen werden müssen. Mitunter bietet sich hier sogar die Chance, in der Nische gut zu ranken – zumal informative Texte durch Content-Marketing oder beispielsweise Social-Media-Werbung zusätzliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Über den/die Autor/in:
Jan Wischkowski

Kommentare sind geschlossen.