25.11.2016 von Aylin Chaaban

Google Analytics

Google Analytics, auch GA genannt, ist ein kostenloses Webanalyse-Tool der Suchmaschine Google. Es dient der Erfassung der Nutzerdaten, die aufgrund von Sitzungen auf der eigenen Website analysiert werden.

Informationen rund um Google Analytics

GA ist ein wertvolles Tool für jeden Website-Betreiber und Marketer. Mithilfe des Tools können Erkenntnisse über das Nutzerverhalten, die Zielgruppe, die Akquisition sowie die Conversions gewonnen werden. Weiter liefert Google Analytics auch Informationen über zum Beispiel das verwendete Gerät des Users, den Webbrowser oder das Geschlecht. Auf Basis dieser Website lassen sich Optimierungen an der Website vornehmen oder verschiedene Maßnahmen ergreifen, die zum Erreichen der eigenen Ziele führen sollen.

An einem Beispiel erklärt

Ein Website-Betreiber hat Google Analytics aktiviert. Er hat vor kurzem seine Startseite überarbeiten lassen, damit diese attraktiver für die Nutzer wird. Trotzdem ist die Conversion-Rate gleichbleibend. Nach einem Blick in Analytics sieht er, dass 90 Prozent der Nutzer gar nicht über die Startseite kommen, sondern über andere Seiten. Unter Berücksichtigung dieses Aspekts kann er nun Maßnahmen ergreifen. Eine von ihnen kann sein, dass er versucht, den Nutzerfluss auf der Startseite beginnen zu lassen. Eine andere wäre, die Unterseiten, die am häufigsten als Eintrittsseite fungieren, zu optimieren.

Erfolgskontrolle

Google Analytics dient aber nicht nur dem Ausarbeiten von Maßnahmen, sondern auch der Kontrolle dieser. Mithilfe der Informationen, die aus den Sitzungen gewonnen werden, können Website-Betreiber und Marketer feststellen, ob Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Co. Erfolg oder Misserfolg gehabt haben. Aussage hierzu liefern Kennzahlen wie Trafficzahlen, die Bounce Rate (siehe Absprungrate) oder die Verweildauer (siehe auch SEO-Performance).

Auch Berichte wie der Lifetime-Wert können abgerufen werden, um den Wert verschiedener Nutzer nach dem Messen auszuwerten.

Google Analytics und Google Ads

GA wirkt außerdem unterstützend für das Anzeigensystem Google Ads. Bei Analytics lässt sich beispielsweise genau feststellen, wann Besucher über welchen Channel auf die Seite gelangen. Dies gibt etwa Aufschluss über die Uhr- und Tageszeiten, an denen die Anzeigen von Google Ads am effektivsten sind. Unter diesem Aspekt können die Kampagnen optimiert und das Budget zielführender ausgegeben werden.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

Kommentare sind geschlossen.