20.03.2018 von Jan Wischkowski

Google Sandbox

Als Google Sandbox wird ein Phänomen bezeichnet, das vor allem neue Webseiten betrifft. Diese steigen sehr schnell im Ranking der Suchergebnisse zu den gewünschten Keywords, fallen dann aber ebenso stark wieder ab und verschwinden in der „Sandkasten“. Google bestreitet die Existenz.

Informationen zur Google Sandbox

Der „Sandbox effect“ fiel zum ersten Mal im Jahr 2004 auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte Google ein Update des Algorithmus vorgenommen, der sich verstärkt auf das Ranking neuer Websites auswirkte. Es wurde vermutet, dass es sich bei der Google Sandbox um einen Filter handelt, der bei jeder neuen Website zur Überprüfung herangezogen wurde. Dabei gehen viele Blogs über die Suchmaschinenoptimierung aus, dass das Alter der Domain sowie das Alter von Backlinks eine starke Rolle spielen. Besonders betroffen sollen Seiten sein, die schon kurz nach dem Launch stark auf die gewünschten Keywords optimiert wurden. Diese sind dann schnell auf sehr guten Positionen in den SERPs sichtbar gewesen, allerdings nur kurzzeitig, denn anschließend sind sie zunächst schnell wieder aus den Top 100 verschwunden. Spekulationen besagen, dass die Google Sandbox ein Prüfungsmechanismus ist, der vor allem gegen SEO-Spammer vorgehen sollte.

Der Prüfungszeitraum

Das Problem für Suchmaschinenoptimierer war zu dieser Zeit, dass nicht klar war, wie eine Seite es wieder aus der Sandbox herausschaffte. Denn während der Dauer konnten kaum Maßnahmen ergriffen werden, welche die Site für das gewünschte Keyword wieder in die sichtbaren Suchergebnisse zurückbrachte. Weder ein gezielter Linkaufbau, noch technische Optimierung oder eine Verbesserung im Content-Bereich konnten den Sandbox-Effekt tatsächlich umkehren. Verschiedene Hypothesen besagen, dass sich neue Websites in diesem Zeitraum beweisen mussten und zeigen sollten, dass sie einen Mehrwert für die Nutzer und damit eine Daseinsberechtigung in den Suchergebnissen haben. Pauschal konnte auch der Zeitraum, den Seiten in der Google Sandbox verbringen mussten, nicht bezeichnet werden, geschätzt wurden drei bis zwölf Monate. Als Alternative wurde empfohlen, bestehende Domains zu kaufen. Heutzutage spielen allerdings viele Faktoren ins Ranking mit ein, sodass dieser Effekt weitestgehend der Vergangenheit angehört.

Über den/die Autor/in:
Jan Wischkowski

Kommentare sind geschlossen.