24.11.2016 von Aylin Chaaban

Influencer Marketing

Influencer Marketing beschreibt das Bewerben von Produkten oder auch Dienstleistungen mithilfe von Meinungsträgern.

Entstehung und Definition

Influencer Marketing entstand zusammen mit dem Wachstum des Online Marketing. Ein Influencer, also ein Meinungsträger, ist eine in den sozialen Netzwerken hoch angesehene Person. Gerade heutzutage wird Influencer Marketing immer bewusster und optimierter eingesetzt. Anhand der gezielten Auswahl eines Meinungsträgers ist man in der Lage, klare Zielgruppen anzusprechen. Am häufigsten werden hier die Social Media Channel Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Snapchat genutzt.

Die Auswahl eines Influencer

Bevor Werbetreibende sich überlegen, welcher Meinungsträger für die Kampagne ausgewählt werden soll, muss sich Gedanken um das Werbeobjekt wie auch die Zielgruppe gemacht werden. Je nach Werbebotschaft und -ziel wird die Affinität der Zielgruppe mit dem Objekt, dem Social Media Channel und dem Meinungsträger gemessen.

Beispiele für Influencer Marketing

Viele Kosmetikhersteller bedienen sich zwar noch immer der klassischen wie Online Werbung, jedoch wird das Influencer Marketing zu einem immer wichtigeren Bestandteil in den Marketingplänen. Gerade BloggerInnen und YouTuberInnen erreichen mit Videos und Posts eine genaue Zielgruppe an potenziellen KäuferInnen für Kosmetikprodukte. Alleine in Deutschland kommen die Follower der BloggerInnen aus den Bereichen Kosmetik und Mode auf Millionen.
Auch Reiseportale profitieren immer mehr von den Social Media Berühmtheiten.

Mithilfe von Gewinnspielen oder an die Influencer verschenkte Reisen (mit der Bedingung, Impressionen von Stränden und Hotels zu posten) wird eine enorm hohe Reichweite erzielt. Einen weiteren Vorteil sehen Werbetreibende außerdem in der Verbreitung attraktiver Posts. Hat ein Influencer beispielsweise zwei Millionen Follower, von denen 100.000 den Post liken, so sieht ein Großteil derer Freunde auf Facebook, Instagram und Co vermutlich auch.

Warum das Konzept funktioniert

Holt man sich, vielleicht sogar als eher unbekannte und noch nicht etablierte Marke, einen Meinungsträger mit ins Boot, profitiert man nicht nur von dessen Reichweite. Glaubwürdigkeit und Authentizität spielen gerade im World Wide Web eine große Rolle. Die Kaufanreize werden auf eine viel intimere Art geweckt, als es bei anderen Werbemedien der Fall wäre. Die entsprechenden Zielgruppen handeln, auch teilweise durch die Affinität zu dem Produkt, nach dem Motto:“Was der Influencer benutzt, kann nicht schlecht sein!“

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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