15.03.2018 von Jan Wischkowski

Kampagnenstatus

Der Kampagnenstatus findet sich in AdWords, der Werbeplattform von Google. Er gibt den aktuellen Status einer Kampagne an, also ob Anzeigen aktuell in dieser geschaltet sind, geschaltet werden können oder ob dies nicht möglich ist. Er dient der Überprüfung und weist auf mögliches Optimierungspotenzial hin.

Wo kann der Kampagnenstatus eingesehen werden?

Den Status einer Kampagne finden Werbetreibende im AdWords-Konto unter dem Menüpunkt „Kampagnen“. Die Spalte „Kampagnenstatus“ findet sich neben der zum „Tagesbudget“. Zu beachten ist, dass sich die Statusmeldungen der Kampagnen auf alle Anzeigengruppen und Anzeigen in der jeweiligen Kampagne beziehen. Das bedeutet: Ist eine Kampagne beispielsweise pausiert oder beendet, werden auch keine Anzeigen aus dieser mehr geschaltet. Für den Werbenden bedeutet das, dass er selbst wieder aktiv werden muss, falls er die Kampagne fortsetzen möchte. Auch bei der Meldung „Eingeschränkt durch Tagesbudget“ kann es nötig sein, zu optimieren, damit die Werbung möglichst oft ausgespielt wird.

Welche Statusmeldungen gibt es?

Es gibt verschiedene Angaben, die unter dem Reiter „Status“ erscheinen können. Allerdings gibt es lediglich zwei, bei welchen eine Anzeigenschaltung möglich ist. Diese sind:

Aktiv: Hierbei ist die Kampagne aktiv und läuft problemlos. Die Werbeanzeigen werden ausgespielt und Nutzer können sie sehen. Es gibt keine störenden Einschränkungen.

Eingeschränkt durch Tagesbudget: Auch hier ist die Kampagne aktiv. Allerdings liegt das festgelegte Tagesbudget unter dem vom Tool empfohlenen. Das bedeutet, dass die Anzeige aufgrund des Budgets möglicherweise nicht so oft ausgespielt wird, wie möglich. Für die Mitarbeiter im Online-Marketing des Unternehmens oder der Agentur gilt es hier zu prüfen, ob eine Erhöhung des Budgets sinnvoll wäre, damit die Anzeige für User öfter zu sehen ist und so möglicherweise mehr Conversions erzielt.

Es gibt allerdings auch mehrere Status, bei denen die Kampagnenaktivität aus verschiedenen Gründen nicht gegeben ist:

Pausiert In diesem Falle wurde die Kampagne manuell pausiert, weshalb alle Anzeigen inaktiv sind. Sie kann allerdings problemlos fortgesetzt werden.

Ausstehend: AdWords-Nutzer können für Kampagnen einen bestimmten Zeitraum wählen. Bei dieser Angabe im Statusfeld, liegt der Kapagnenbeginn erst in der Zukunft, weshalb sie aktuell inaktiv ist.

Beendet: Umgekehrt ist es bei einer beendeten Kampagne. Hier ist das Enddatum überschritten, weshalb derzeit auch die Anzeigenschaltung inaktiv ist. Allerdings kann der Werbetreibende problemlos ein anderes Datum eingeben.

Entfernt: Die Kampagne wurde gelöscht und ist damit entfernt worden, inklusive der Anzeigen. Sollen einzelne Kampagnen nur für eine bestimmte Dauer unterbrochen werden, sollten sie besser pausiert werden.

Zu Beachten: Inaktive Kampagnen verursachen keine Kosten.

Über den/die Autor/in:
Jan Wischkowski

Kommentare sind geschlossen.