09.02.2018 von Jan Wischkowski

Keyword-Optionen

Keyword-Optionen sind eine Einstellungsmöglichkeit in Google-AdWords. Mit dieser haben Werbetreibende die Möglichkeit, zu bestimmen, bei welcher Sucheingabe des Users die Werbung ausgespielt wird bzw. geschaltet werden kann. Dabei stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, die allerdings nur für Anzeigen im Suchnetzwerk gelten.

Funktion

Die Anzeigenschaltung im Suchnetzwerk basiert auf Keywords. Das bedeutet, dass die Anzeigen geschaltet werden, wenn ein Nutzer einen passenden Suchbegriff eingibt und der Werbende die Auktion gewinnt. Um dem Werbetreibenden die Arbeit zu erleichtern beziehungsweise mehr Chance auf eine Schaltung zu ermöglichen, können auch weitere Suchbegriffe eine Schaltung auslösen, zum Beispiel eine weitgehend passende oder eine passende Wortgruppe. So erhöht sich im Vergleich zu nur genau passenden Keywords die Wahrscheinlichkeit, dass User die Werbung angezeigt bekommen – diese Keyword-Option ist in AdWords aber auch verfügbar.

Diese Keyword-Optionen gibt es

Wie bereits gesagt, haben AdWords-Nutzer wie Online-Marketing-Abteilungen von Unternehmen oder Agenturen verschiedene Auswahloptionen. Dabei sollte immer das „Keyword“ betrachtet werden und eine Überprüfung der jeweiligen Leistung und gegebenenfalls eine Anpassung stattfinden. Hier eine Übersicht über die Keywordoptionen:

Genau passend: Wie der Name schon nahelegt, wird die Anzeige nur geschaltet, wenn in der Suche genau das gewünschte Keyword eingegeben wird, also zum Beispiel „Herren T-Shirts“. Neben ähnlichen Begriffen werden bei dieser Einstellung auch Synonyme oder Rechtschreibfehler nicht berücksichtigt.

Weitgehend passend: Dies ist die Standardeinstellung in AdWords. Hier werden die oben genannten Optionen mit einbezogen. So kann die Anzeigenschaltung beispielsweise auch bei weitgehend passenden Keywords wie „Männer T-Shirts“, „Herren T-Shirts kaufen“ oder bei einer fehlerhaften Schreibweise ausgelöst werden. Allerdings fließt die Reihenfolge der Suchbegriffe mit ein.

Modifiziert Weitgehend Passend: Bei dieser Funktion wird ein „+“ vor das Keyword gesetzt. Dadurch werden alle Schreibweisen mit eingeschlossen. Außerdem spielt die Reihenfolge keine Rolle, sodass beispielsweise auch „T-Shirts für Herren kaufen“ oder „schwarzes Herren T-Shirt“ zu einer Anzeigenschaltung führen können.

Passende Wortgruppe: Hier werden alle Suchanfragen berücksichtigt, die „Herren T-Shirts“ beinhalten, aber davor und danach weitere Begriffe enthalten können. Also beispielsweise „Online Shop für Herren T-Shirts“. Angegeben wird dies mit Anführungszeichen für die Wortgruppe, also „Herren T-Shirts“.

Auszuschließende Keywords: Es gibt auch die Möglichkeit, bei bestimmten Suchbegriffen oder -phrasen eine Anzeigenschaltung zu verhindern. Gibt es in dem Shop beispielsweise keine roten T-Shirts für Herren, können „rote T-Shirts Herren“ oder „T-Shirts Herren rot“ ausgeschlossen werden.

Über den/die Autor/in:
Jan Wischkowski

Kommentare sind geschlossen.