31.01.2018 von Jan Wischkowski

Mobile Anzeigen

Mobile Anzeigen sind Werbeanzeigen im Internet, die speziell für mobile Endgeräte erstellt werden. Diese sind auf die Anforderungen von Smartphones und Tablets ausgerichtet und sollten sich inhaltlich am aktuellen Bedarf des Nutzers orientieren. Es gibt sie in verschiedenen Formaten.

Formate

Je nach Endgerät gibt es verschiedene Möglichkeiten der Anzeigenschaltung. Während auf dem Samrtphone oder Tablet Bild- Text-, App- und sogar HTML-5-Anzeigen geschaltet werden können, gibt es für In-App-Anzeigen zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere wenn Werbetreibende für ihre Werbekampagnen im Internet auf Google-AdWords setzen. Hier stehen neben den genannten Möglichkeiten auch App-Bildanzeigen, App-Videoanzeigen oder TrueView-App-Anzeigen zur Verfügung.

Hinweis: Es gibt auch Anrufanzeigen, diese sind allerdings auf Geräte beschränkt, mit denen telefoniert werden kann.

Wo erscheinen mobile Anzeigen?

Werden die mobilen Anzeigen über AdWords geschaltet, können diese je nach Format in den Suchergebnisseiten, in Apps, auf Youtube oder auf Partnerseiten im Displaynetzwerk ausgespielt werden. Voraussetzung in letzterem Fall ist, dass die Partnerseite über eine mobil erreichbare Version verfügt.

Tipp: Bevor Sie Werbung für Ihren Internetauftritt, ganz gleich ob Online-Shop oder Unternehmenswebsite, schalten, sollten Sie über eine mobilfähige Website verfügen. Bei reinen Anrufanzeigen kann dies unter Umständen nicht nötig sein.

Vorteile

Eine auf mobile Endgeräte ausgerichtete Anzeige birgt viele Vorteile, und das, obwohl es in AdWords auch möglich ist, Anzeigen geräteübergreifend zu schalten und zum Beispiel mit Responsive-Anzeigen Einschränkungen bei den Geräten zu umgehen. Denn manuell erstellte, mobile Anzeigen sind optimal für dieses Werbeformat geeignet, da der Werbende die Möglichkeit besitzt, den im Vergleich zum Desktop-PC unterschiedlichen Platz optimal zu nützen. Das betrifft neben dem reinen Text auch die Ziel-URL. Gerade bei Textanzeigen sollte außerdem darauf geachtet werden, die Werbebotschaft so zu gestalten, dass User auch unterwegs das Angebot nutzen können. Ein einfaches Beispiel wäre die Call-to-Action „jetzt mobil bestellen“. Wichtig ist natürlich, dass diese Möglichkeit auch für den Kunden besteht. Gerade lokale Unternehmen haben den Vorteil, potenzielle Kunden bei der Suche im direkten Umfeld anzusprechen.

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Jan Wischkowski

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