Glossar - prefix:c

Cache
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Cache Ein Cache (deutsch: Versteck) ist ein schneller Speicher. Er besitzt eine verhältnismäßig kleine Speicherkapazität. Der Cache dient als Puffer zwischen der CPU (Zentraleinheit) und dem Arbeitsspeicher. Informationen rund um Caches Caches haben die Aufgabe, aufwändige Neuberechnungen zu vermeiden. Er merkt sich wiederholte Zugriffe auf ein langsames Hintergrundmedium, so dass diese Daten bei einem erneuten…

weiterlesen
Call-to-Action
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Call-to-Action Ein Call-to-Action (CTA) ist ein direkter Handlungsaufruf. Dieser wird im Online Marketing auf Websites, Online Shops und meist auf extra eingerichteten Landing Pages eingepflegt. Informationen rund um den Call-to-Action Der Call-to-Action Button ist ein Instrument der Conversion Optimierung. Er fordert den Nutzer zu einer konkreten und vorab festgelegten Handlung auf. Diese kann eine Aufforderung…

weiterlesen
Canonical Tag
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Das Canonical Tag Canonical Tag bedeutet zu deutsch soviel wie kanonischer Link. Das Tag hat die Aufgabe, Google und Co bei der Einordnung von Duplicate Content im Web zu helfen. Gerade bei eCommerce-Websites, auf denen sich viele Seiten und Produktbeschreibungen ähneln, wird das Canoncial Tag häufig eingesetzt. Bei der richtigen Einsetzung des Tags wird nur…

weiterlesen
Click Fraud
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Click Fraud Click Fraud, zu Deutsch Klickbetrug, beschreibt das Erzeugen von Klicks mit betrügerischen Absichten. Hiermit werden beispielsweise künstliche Klicks auf Werbebanner gemeint, hinter denen keine Kaufabsicht steckt. Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Click Fraud: Klicks auf die eigenen Werbebanner (von Google AdSense), um höhere Umsätze zu generieren Klicks auf die Werbebanner der Konkurrenz,…

weiterlesen
Click-Through-Rate
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Click-Through-Rate Die Click-Through-Rate (auch CTR gennant) gibt das Verhältnis der Klicks auf eine Anzeige zu den ausgelieferten Impressionen an. So wird Auskunft darüber gegeben, wie effektiv eine Anzeige ist. Informationen rund um die Click-Through-Rate Die Click-Through-Rate wird mit der Formel: Klicks/Seitenaufrufe x 100 berechnet. An einem Beispiel erklärt bedeutet das: Wird eine Anzeige 1000 Mal…

weiterlesen
Consulting
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Consulting Consulting bedeutet auf Deutsch so viel wie Beratung und wird in Verbindung mit einer Dienstleistung gebracht. Allgemeine Informationen rund um das Thema Consulting Der Begriff Consulting ist angelehnt an das lateinische Wort ‚Consul‘. Dieser war zu damaligen Zeiten der ‚Berater des Volkes oder des Senats‘. Der heutige Consult wird auch oft unter dem Begriff…

weiterlesen
Content Farm
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Content Farm Als Content Farm (englisch: Content Mill) bezeichnet man eine Plattform im Internet, die einen extrem hohen Anteil an Content, also Inhalten aufweisen. Diese Websites sind speziell darauf ausgelegt, Klicks und mit Werbeeinnahmen Umsätze zu generieren. Die Texte, Bilder und Multimedia-Inhalte, die auf einer Content Farm platziert werden, definieren sich über langfristige Inhalte. Beliebte…

weiterlesen
Contextual Targeting
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Contextual Targeting Contextual Targeting heißt zu deutsch Kontext-Targeting. Es bedeutet soviel wie die Ausrichtung von Online Werbung auf Basis von Keywords und Kontext. So ist es Werbetreibenden möglich, die Zielgruppen anzusprechen, die mit den Anzeigen erreicht werden sollen. Nicht wundern: Kontext-Targeting wird oft auch als semantisches Targeting bezeichnet. Bedeutung für das Online Marketing In der…

weiterlesen
Conversion
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-30

Conversion Eine Conversion (auf Deutsch Konversion) ist im Online Marketing der Begriff für die Umwandlung eines Seitenbesuchers zu einem Nutzer, der eine gewünschte Handlung durchführt. Diese Handlung wird individuell von jedem Website-Betreiber festgelegt. Bei Online Shop handelt es sich bei einer solchen Handlung hauptsächlich um den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. Informationen rund um…

weiterlesen
Conversion Funnel
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Conversion Funnel Der Conversion Funnel beschreibt die Berührungspunkte, die ein Nutzer hat, bis er eine Conversion ausführt. Informationen rund um den Conversion Funnel Funnel ist das englische Wort für Trichter und wird in diesem Zusammenhang häufig auch mit dem Wort ‚Pfad‘ in Verbindung gesetzt. Der Conversion Funnel ist die Umwandlung des Nutzers, bis er eine…

weiterlesen
Conversion Tracking
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-18

Conversions sind eine wichtige Messgröße im digitalen Geschäft. Sie beschreiben eine vom Website-Betreiber gewünschte Aktion, die ein Internetnutzer ausführt. Das Conversion Tracking ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, um diese Aktionen zu erfassen und sie zur Berechnung von weiteren KPIs zu nutzen, zum Beispiel der Conversion-Rate.

weiterlesen
Conversion-Aktion
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-25

Eine Conversion-Aktion ist eine Einstellungsmöglichkeit in Google AdWords. Sie kann als eine Conversion, also eine gewünschte Aktion seitens eines Users, definiert werden, sodass sie identifizierbar ist. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Conversion-Aktionen festzulegen, um diese unterscheidbar zu machen. Nötig ist dafür Conversion-Tracking.

weiterlesen
Conversion-Rate
Autor: Jan Wischkowski
2017-11-30

Conversion-Rate Die Conversion-Rate ist eine Kennzahl (KPI) aus dem Online-Marketing. Sie beschreibt das Verhältnis aus Website-Besuchern und einer bestimmten, vom Website-Betreibern gewünschten Aktion auf einer Conversion-Seite. Dies kann zum Beispiel ein Kauf, eine Newsletter-Anmeldung, ein Download oder eine Registrierung in einer Community sein. Angegeben wird sie in Prozent. Informationen rund um die Conversion-Rate Die Konversionsrate…

weiterlesen
Conversion-Seite
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-19

Unter einer Conversion-Seite versteht man eine Seite, auf die Nutzer weitergeleitet werden, wenn sie eine bestimmte Aktion (Conversion) ausgeführt haben. Im Online-Marketing dient sie außerdem dem Conversion-Tracking, da dort unter anderem das Tag von Google AdWords eingefügt wirkt.

weiterlesen
Conversion-Tracking-Zeitraum
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-08

Der Conversion-Tracking-Zeitraum ist eine Einstellungsmöglichkeit in AdWords. Anhand dieser lässt sich feststellen, wie viel Zeit zwischen einem Klick auf die Anzeige des Werbetreibenden vergeht, bis eine Conversion erfolgt. Standardmäßig ist diese auf 30 Tage festgelegt, kann aber durch den AdWords-Nutzer angepasst werden.

weiterlesen
Corporate Identity
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Corporate Identity Corporate Identity (kurz auch CI) bedeutet auf Deutsch Unternehmensidentität. Eben diese soll durch das Besitzen einer Corporate Identity nach außen wie innen getragen werden. Informationen rund um die Corporate Identity Gerade in Zeiten von immer neuen Produkten, Hunderttausenden Unternehmen und vielen Reizen für den Kunden oder Nutzer ist es wichtig, nicht nur mit…

weiterlesen
Cost per View
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Cost per View Cost per View (kurz CPV) bedeutet auf Deutsch so viel wie Kosten pro Blick oder Betrachtung. Es ist ein Abrechnungsmodell im Online Marketing, Social Media Marketing und Video Marketing. Bei letzterem wird es von Werbesystemen wie Google AdWords sogar als Standardpreismodell für TrueView-Videoanzeigen eingesetzt. Ziel ist es, mit dem CPC-Modell die Interaktion…

weiterlesen
CPA
Autor: Jan Wischkowski
2017-11-30

CPA CPA steht kurz für „Cost Per Action“ und bezeichnet ein Abrechnungsmodell in der Online-Werbung. Dabei entstehen für den Werbetreibenden erst Kosten, wenn der User eine zuvor festgelegte Handlung ausführt, zum Beispiel einen Kauf tätigt oder sich für einen Newsletter registriert. Dadurch unterscheidet es sich deutlich von anderen Kostenmodellen. Informationen rund um Cost Per Action…

weiterlesen
CPC
Autor: Jan Wischkowski
2017-11-30

CPC CPC ist die Abkürzung für „Cost Per Click“ und stammt aus dem Online-Marketing-Vokabular. Es beschreibt ein Abrechnungsmodell, bei den Werbetreibende für einen Klick auf eine Werbeanzeige bezahlen. Daher wird es synonym auch oft als „Pay Per Click“ bezeichnet. Es kommt unter anderem bei Banner-Werbung, Textanzeigen, aber auch im Affiliate-Marketing vor. Informationen rundum CPC Der…

weiterlesen
CPM
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-11

CPM steht für Cost Per Mile. Dieses bezeichnet ein Abrechnungsmodell in der Werbung. Synonym wird in Deutschland in Bezug häufig Tausender-Kontakt-Preis (TKP) verwendet.

weiterlesen
Crawler
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Crawler Crawler sind Programme, die automatisch das Internet und Seiten durchsuchen, auslesen und auch analysieren. Sie werden auch Spider, Searchbot oder Bot genannt. Am häufigsten finden Crawler Verwendung bei der Indexierung von Seiten für Suchmaschinen. Informationen rund um Crawler Webcrawler erzeugen durch ihr immer ständiges Aufrufen von Seiten ca. 40 Prozent des gesamten Internet-Traffics. Aus…

weiterlesen
CRM System
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

CRM Ein CRM (Customer Relationship Management) ist ein System, welches der Umsetzung und Unterstützung des Kundenbeziehungsmanagements dient. Es ist ein ganzheitlicher Lösungsansatz für den Umgang mit Neu- und Bestandskunden. Informationen rund um ein CRM System Die Grundausstattung eines Customer Relationship Management Systems unterscheidet sich nur bedingt von Hersteller zu Hersteller. Allgemein gefasst dient es dem…

weiterlesen
Cross-Selling
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Cross-Selling Als Cross-Selling bezeichnet man die Verkaufspraxis, bei welcher einem Kunden, der sich zuerst nur für einen Teil des Angebots interessiert, auch andere Produkte angeboten werden. Zu Deutsch heißt es Querverkauf oder Kreuzverkauf. Andere Schreibweisen sind Crossselling oder Cross Selling. Informationen rund um das Cross-Selling Den Kreuzverkauf findet man mittlerweile in jeder Branche. Am häufigsten…

weiterlesen
Crossmedia
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Crossmedia Crossmedia-Marketing beschreibt alle Maßnahmen die ergriffen werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Anders als bei Printwerbung oder Suchmaschinenwerbung wird hier Rücksicht auf alle Kommunikationskanäle genommen. Informationen rund um Crossmedia Klassische Werbemedien wie Print, Radio oder Fernsehen werden also zusammen mit den Maßnahmen aus dem Online Marketing betrachtet. Spricht man von Crossmedia-Marketing…

weiterlesen
Custom Audiences
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Custom Audiences Mit Custom Audiences können Werbetreibende auf facebook eigene Zielgruppen definieren. So können die Werbeanzeigen, die in dem sozialen Netzwerk geschaltet werden, noch genauer ausgeliefert werden. Die Idee dahinter: Ist man den Kunden schon bekannt, fällt es leichter, diese zu einer Conversion zu animieren – ob Kauf, Anmeldung für einen Newsletter oder Sonstiges auf…

weiterlesen
Customer Empowerment
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Customer Empowerment Customer Empowerment bedeutet zu deutsch so viel wie Kundenermächtigung oder Kundenaktivierung. Ziel hier ist es, dass Kunden mehr Eigenverantwortung übernehmen – ob für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen selbst. Informationen rund um das Customer Empowerment Die Partizipation bezieht sich hier auf Entscheidungen, Mitbestimmung oder der Teilhabe am Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens. Innerhalb…

weiterlesen
Customer Journey
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Customer Journey Die Customer Journey bezeichnet den Weg des Kunden, der durchlaufen wird, bis diese die gewünschte Zielhandlung durchführt. Informationen rund um die Customer Journey Ein Kunde gelangt oft längst nicht mehr direkt über die URL in einen Online Shop, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Durch Multi-Channel-Marketing und verschiedene Kampagnen durchläuft er…

weiterlesen
Customer Lifetime Value
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Customer Lifetime Value Der Customer Lifetime Value, kurz genannt auch CLV, definiert den Wert, der ein Kunde über die gesamte Zeit seiner Kundschaft für ein Unternehmen besitzt. Informationen rund um den Customer Lifetime Value Der CLV setzt sich aus dem Wert zusammen, den ein Kunde für ein Unternehmen schon real erwirtschaftet hat (vergangene Käufe) und…

weiterlesen