Glossar - prefix:s

Satelliten-Domain
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Satelliten-Domain Als Satelliten-Domain wird eine Website bezeichnet, die dem Ziel untergeordnet ist, eine andere Website (die Haupt-Domain) zu stärken. Informationen rund um die Satelliten-Domain Ein wesentlicher Teil in der Suchmaschinenoptimierung ist die Reputation der Website. Da diese sich vor allem bei starken und seriösen Backlinks positiv auf das Ranking auswirkt, gibt es immer wieder SEOs…

weiterlesen
Seeding
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Seeding Unter Seeding (auf Deutsch soviel wie ‚Sähen’) versteht man die gezielte Verbreitung von Informationen im Internet. Hierunter fallen soziale Netzwerke gleichermaßen wie beispielsweise Foren oder Blogs. Seeding ist ein Teil des viralen Marketings. Informationen rund um Seeding Durch diese Marketingstrategie soll eine sich selbst tragende Verbreitung von Content in Internetmedien erreichen werden. Dieser wird…

weiterlesen
SERP
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

SERP SERP steht für Search Engine Results Page, was auf Deutsch so viel heißt wie Ergebnisseite einer Suchmaschine. Informationen rund um die SERPs Gibt ein Nutzer eine bestimmte Suchanfrage bei Google ein, werden ihm die dazu passenden Websites angezeigt. Die Anzahl der Ergebnisse hängt von der Suchanfrage ab. In Normalfall werden aber zehn Snippets angezeigt,…

weiterlesen
Shitstorm
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-24

Shitstorm Ein Shitstorm ist ein Internetphänomen, bei welchem sich eine Person, ein Unternehmen oder Sonstiger aufgrund von vorhergegangenen Aussagen oder Handlungen der Kritik der Allgemeinheit aussetzen muss. Informationen rund um den Shitstorm Gerade durch die schützende Anonymität des World Wide Web nimmt so manch einer gerne Mal ein falsches Wort in den Mund. Und in…

weiterlesen
Shopping-Anzeigen
Autor: Jan Wischkowski
2017-11-30

Shopping-Anzeigen Shopping-Anzeigen sind Werbeanzeigen in der Google-Suchergebnisliste oder in Partner-Netzwerken. Sie bestehen aus Produktinformationen, Produktbild, Titel und Preis sowie Informationen zu dem Unternehmen. Diese Daten werden über das Google Merchant Center angelegt. Die Shopping-Anzeigen werden über AdWords geschaltet. Die Abrechnung erfolgt per Cost-Per-Click (CPC). Informationen rund um Shopping-Anzeigen Diese Form von Werbeanzeigen bezieht sich auf…

weiterlesen
Short Head-Keywords
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Short Head Short Head-Keywords sind stark nachgefragte Suchbegriffe, die eher allgemein gehalten sind. Dieses Keywords unterliegen in der Regel einem sehr hohen Wettbewerb, da viele andere Websites diese allgemeinen Begriffe ebenfalls bewerben oder auf diese optimieren. Informationen rund um Short Head-Keywords Short Head-Keywords sind das Pendant zu Longtail-Keywords. In einem Online Shop beispielsweise zählen die…

weiterlesen
Showcase-Shopping-Anzeigen
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-09

„Showcase-Shopping-Anzeigen“ ist ein Anzeigenformat in Google Shopping, einem Werbeangebot für Online-Händler. Bei dieser Art der Werbung besteht die Möglichkeit, verschiedene ähnliche Produkte, also zum Beispiel Artikel einer Kategorie oder einer Marke, zu einer Anzeige zusammenzufassen. Diese werden Nutzern bei einer passenden Suchanfrage dann wie im Schaufenster präsentiert.

weiterlesen
Slow Death
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Slow Death Der Slow Death beschreibt den Vorgang, bei dem Websites langsam aus den relevanten Positionen der Suchergebnisseiten und schließlich aus dem Index einer Suchmaschine verschwinden. Informationen rund um das Phänomen Slow Death Die Gründe für den Slow Death einer Website sind niemandem bekannt, es herrschen allerdings einige Vermutungen vor. Außerdem lässt er sich bei…

weiterlesen
Smart Bidding
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-30

Smart Bidding ist eine Kategorie in AdWords. Sie gehört zu den automatischen Gebotsstrategien. Webetreibenden bietet es die Möglichkeit, ihre Gebote automatisch für ihre Ziele anhand von historischen Daten berechnen zu lassen und das Bieten in den Auktionen dem Tool zu überlassen.

weiterlesen
Snippet
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Snippet Der Begriff Snippet bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie Schnipsel. Es stellt im Online Marketing die Kombination von Überschrift, URL und Beschreibungstext dar. Informationen rund um Snippets Snippets kommen in den SERPs der Suchmaschinen vor, genauer gesagt in den organischen Suchergebnissen. Sie geben Auskunft über den Inhalt einer Seite. Diese Auskunft wird entweder…

weiterlesen
Social Media Marketing
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Social Media Marketing Social Media Marketing, kurz auch SSM genannt, bezeichnet alle Optimierungen und Maßnahmen die ergriffen werden, um die gesetzten Marketingziele innerhalb der sozialen Netzwerke zu erreichen. Das Social Media Marketing ist vor allem auf Ziele wie Kundenbindung und Leadgenerierung ausgelegt, aber auch auf die Konvertierungsrate der Abverkäufe wird immer mehr Rücksicht genommen. Informationen…

weiterlesen
Social Media Monitoring
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Social Media Monitoring Unter Social Media Monitoring versteht man die Beobachtung und Analyse von User Generated Content in den sozialen Netzwerken. Die Zielgruppe Allgemein gefasst befindet sich jeder, der die sozialen Netzwerke nutzt, in der Zielgruppe des Social Media Monitoring. Denn gerade User, die eine negative Meinung zu einem Unternehmen, einer Website oder auch einem…

weiterlesen
Spam
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Spam Spam, auch bekannt unter den Namen Spamming oder Junk, bezeichnet das unaufgeforderte Senden von elektronischen Nachrichten. Diese enthalten häufig werbende und auf eine Aktion abzielende Inhalte. Der Verursacher dieser Nachrichten wird Spammer genannt. Geschichte Ursprünglich stammt das Wort SPAM von dem Markennamen SPiced hAM. 1936 wurde das Dosenfleisch während der Rationierung im Krieg eingesetzt.…

weiterlesen
Standardgebote für eine Anzeigengruppe
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-13

Standardgebote für eine Anzeigengruppe müssen zu Beginn einer neuen AdWords-Kampagne festgelegt werden. Das Werbetool von Google fordert dazu auf, bei einer neuen Anzeigengruppe eine erste Anzeige zu erstellen, zu der eine Keyword-Liste sowie der maximale CPC gehört. Dieser gilt dann als Standardgebot für die Anzeigengruppe – kann aber angepasst werden.

weiterlesen
Storytelling
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Storytelling Storytelling ist eine Erzählmethode. Hier werden Informationen, Fakten oder auch Botschaften mithilfe einer Geschichte (Story) transportiert. Informationen rund um das Storytelling Oft werden die Zuhörer beim Storytelling mit in die Geschichte eingebunden. Die Methode dienst dazu, dass die Informationen, ob explizit oder implizit, den Zuhörern besser im Gedächtnis bleiben. Neurologische Vorgänge In der narrativen…

weiterlesen
Suchmaschinenanmeldung
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Suchmaschinenanmeldung Die Suchmaschinenanmeldung beschreibt die Anmeldung und die darauf folgende Aufnahme in den Index der Suchmaschinen. Informationen rund um die Suchmaschinenanmeldung Um in den SERPs der Suchmaschinen sichtbar zu sein, müssen die Websites indexiert werden. Für diese Indexierung gibt es in der Regel drei Wege: Das Crawlen Die Suchmaschinen schicken Crawler (bei Google ist es…

weiterlesen
Suchmaschinenmarketing Definition
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenmarketing (kurz SEM = Search Engine Marketing) bezieht sich auf Marketingmaßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen im Internet beziehen.
 Die große Mehrheit der Internetnutzer greift für die Navigation durch das Internet zu Google, Yahoo! und Co. Selbst, wenn einem die Zielseite bekannt ist, wird der Schnelligkeit halber oft die Suchmaschine genutzt. Die Ergebnisseiten der…

weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Maßnahme, welche unter Berücksichtigung verschiedener Verfahren eine Verbesserung der Position in den organischen Suchergebnissen (Natural Listing, auch SERPs genannt) zur Folge haben soll. SEO unterteilt sich in zwei Säulen: die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Informationen rund um die Suchmaschinenoptimierung Die Idee zur Suchmaschinenoptimierung kam schon mit der Veröffentlichung der ersten…

weiterlesen
Suchnetzwerk
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-18

Das Suchnetzwerk bezieht sich in der Regel auf Google und ist Teil des Werbenetzwerks des Suchmaschinenanbieters. Über AdWords können Werbetreibende Textanzeigen in den Suchergebnissen und weiteren Google-Angeboten wie Maps oder Shopping sowie bei diversen Partnern schalten. Im Online-Marketing gehört es inzwischen zu den klassischen Werbeformen.

weiterlesen
Suchnetzwerk-Partner
Autor: Jan Wischkowski
2018-02-09

Unter einem Suchnetzwerk-Partner versteht man eine andere Website als die Google-Suchseite, die ebenfalls eine Suchfunktion besitzt. Diese Seiten sind mit Google eine Partnerschaft eingegangen und zeigen AdWords-Anzeigen ebenfalls in ihren Suchergebnisseiten. Dazu zählen eben Partner-Websites, aber auch eigene Google-Produkte.

weiterlesen
Suchvolumen
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-11

Das Suchvolumen ist ein Wert aus dem Online-Marketing und bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der ein Keyword in einem bestimmten Zeitraum gesucht wird.

weiterlesen
SWOT Analyse
Autor: Aylin Chaaban
2016-11-25

SWOT Analyse Die SWOT Analyse ist eine Methode innerhalb der strategischen Geschäftsfeldanalyse und Unternehmensplanung. Sie stellt interne und externe Faktoren eines Unternehmens fest und vereint diese. Ebenfalls kommt die SWOT Analyse bei einer Marketinganalyse zum Einsatz. Allgemeine Informationen über die SWOT Analyse Die SWOT Analyse besteht aus Stärken (Strenghts) – wie etwa Alleinstellungsmerkmale (siehe USP) Schwächen…

weiterlesen