24.11.2016 von Aylin Chaaban

Rich Snippets

Als Rich Snippets bezeichnet man Suchergebnisse mit Zusatzinformationen. Diese bestehen aus Titel, URL und Beschreibung der Website, enthalten aber auch Elemente wie Bewertungen, Verlinkungen oder Bilder. Rich Snippets dienen dazu, den Nutzer aufmerksam auf sich aufmerksam zu machen und zum Klicken zu animieren.

Informationen rund um Rich Snippets

Rich Snippets dienen also dazu, zusätzliche Informationen auf einen Blick preiszugeben. Um sie zu implementieren, sind allerdings HTML-Kenntnisse nötig. Rich Snippets implementiert man durch Hinzufügen eines HTML-Markup auf der Website. Das Einsetzen eines Markup ist in drei verschiedenen Formaten möglich: Mikroformate, RDFa und Mikrodaten.

  • Mikroformate: hier wird das Attribut ‚class‘ in den HTML-Tags verwendet. Es dient dazu, kurze und beschreibende Namen zu markieren. Diese können dann von den Suchmaschinen ausgelesen werden.
  • RDFa: es werden einfache Attribute in XHTML-Tags verwendet. So werden Elementen und Eigenschaften beschreibende Namen zugeordnet.
  • Mikrodaten: auch Mikrodaten verwenden, wie RDFa, einfache Attribute. Hier werden in HTML-Tag ebenfalls Elementen und Eigenschaften beschreibende Namen hinzugefügt.

Verschiedene Arten von Rich Snippets

Die Anwendungsmöglichkeiten der Rich Snippets sind sehr vielfältig. So gibt es die Zusatzinformationen nicht nur im Produktbereich. Es herrschen auch zahlreiche weitere Präsentationsmöglichkeiten vor.

Beispiele für die Rich Snippets

  • Musik: Nutzen User die Suchmaschinen, um nach Bands, Alben, Liedern oder Konzerten zu Suchen, können Informationen oder Links zu Liedern präsentiert werden. Auch Hörproben werden dargestellt.
  • Essen: Umschreibt eine Suchanfrage Rezeptsuchen, werden häufig Kalorienangaben, Bewertungen oder Einkaufslisten eingeblendet.
  • Veranstaltungen: Informationen um Veranstaltungen wie Konzerte oder Theaterstücke können mit Einlasszeit oder Beginn eingeblendet werden. Es ist außerdem möglich, die Option zum Ticketkauf zu verlinken.

Der Wettbewerbsvorteil

Durch Rich Snippets wird das Suchergebnis attraktiver präsentiert. Außerdem gewinnt es in den Augen der Nutzer an Relevanz. Die Transparenz von beispielsweise Angebotspreisen und Bewertungen sorgt außerdem für eine höhere Seriosität. Die dadurch steigende CTR wirkt sich außerdem positiv auf das Ranking der Suchmaschinen aus.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

Kommentare sind geschlossen.