24.11.2016 von Aylin Chaaban

Seeding

Unter Seeding (auf Deutsch soviel wie ‚Sähen’) versteht man die gezielte Verbreitung von Informationen im Internet. Hierunter fallen soziale Netzwerke gleichermaßen wie beispielsweise Foren oder Blogs. Seeding ist ein Teil des viralen Marketings.

Informationen rund um Seeding

Durch diese Marketingstrategie soll eine sich selbst tragende Verbreitung von Content in Internetmedien erreichen werden. Dieser wird vorher gezielt in den Medien gesät.
In der Art des Inhalts gibt es keine Einschränkungen. Er kann in Text-, Bild-, Grafik-, Video- und auch Audioform erstellt und verbreitet haben.

Wichtig ist, dass beim Aussähen der Inhalte eine gewisse Anzahl an Nutzern erreicht wird. Diese Wichtigkeit der Größe muss immer individuell auf den Content abgestimmt werden. Allerdings ist die Menge, der Nutzer, welche die Botschaft als erstes erreicht, nicht zu unterschätzen. Es handelt es sich ja hier um diejenigen, die diese dann auch verbreiten sollen.

Kategorien

Das Sähen von Informationen lässt sich in zwei Kategorien aufteilen: die einfache und die erweiterte Variante.

  • Einfaches Seeding: hier werden die Inhalte nur mit Nutzern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis geteilt. Auch Geschäftskontakte können hiervon betroffen sein. Die Hoffnung ist, dass diese Nutzer den Content selbst entdecken und ihn dann teilen.
  • Erweitertes Seeding: hier wird der Content nicht nur mit Personen geteilt, zu denen man selbst in einem direkten Bezug steht. Inhalte werden zusätzlich über ausgewählte und effektive Wege gezielt verbreitet. Die Wahrscheinlichkeit ist so sehr viel höher, virale Effekte zu erzielen.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Durch ein erfolgreiches Seeding erfährt die Website eine sehr hohe Reputation durch Backlinks. Die Inhalte können geteilt, verlinkt oder verschickt werden und breiten sich so auf natürlichem Wege in den Internetmedien auf. Der Wert der Backlinks liegt in eben dieser Natürlichkeit. Diese ist ein wichtiger Ranking-Faktor der Suchmaschinen. Außerdem wird durch die höhere Repräsentation in den sozialen Netzwerken, Blogs, Foren und weiteren Internetmedien die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Nutzer die eigene Website auch besuchen. Das wiederum führt zu höheren CTR.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

Kommentare sind geschlossen.