25.11.2016 von Aylin Chaaban

Slow Death

Der Slow Death beschreibt den Vorgang, bei dem Websites langsam aus den relevanten Positionen der Suchergebnisseiten und schließlich aus dem Index einer Suchmaschine verschwinden.

Informationen rund um das Phänomen Slow Death

Die Gründe für den Slow Death einer Website sind niemandem bekannt, es herrschen allerdings einige Vermutungen vor. Außerdem lässt er sich bei einer aufmerksamen Beobachtung auch frühzeitig erkennen. Ist eine bestimmte Seite von diesem Phänomen betroffen, so erscheint in den Suchergebnissen beispielsweise nur noch eine reine URL – ohne Meta-Title oder Meta-Description. Der Grund hierfür scheint laut Experten das Vorhandensein von Duplicate Content auf der Seite zu sein.

Ein Slow Death lässt sich aber auch durch den immer geringer werdenden Traffic auf der eigenen Seite feststellen. Hier sollte aber zunächst geprüft werden, ob der Traffic-Verlust nicht andere Ursachen hat.

Andere Gründe sind für Ranking-Verluste

  • Saisonal abhängige Schwankungen
  • neue Features von Google, die Klicks auf SERPs überflüssig machen
  • Ereignis nicht mehr relevant (Seite rankt beispielsweise auf ein Festival, was nun vorbei ist)
  • Geänderte Snippets (Meta-Daten regen nicht mehr zum Klicken an)
  • Fehlermeldungen (schlimmstenfalls ist die Seite gar nicht erreichbar)

Wichtig ist, sofort Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für beispielsweise Google zu ergreifen, sollte der Slow Death festgestellt werden. Wer erst aus dem Index der Suchmaschinen entfernt wurde, der hat es schwer, wieder aufgenommen zu werden.

Hilfreiche Analysetools

Mithilfe von Analyse-Tools wie Google Analytics können die Quellen und Zugriffe auf die eigene Website analysiert werden. Auf dieser Grundlage lassen sich Websites zielführend optimieren. Auch hier kann eine weitere Ursache für den Verlust von (scheinbarem) Traffic liegen: wer zuvor Zugriffe auf die Website von eigenen IP Adresse und Bot Traffic mit in die Zählung hat einfließen lassen, der wird beim Ausschließen dieser Faktoren große Augen machen. Bots verursachen laut einer Studie von Incapsula mehr als 60 Prozent des Traffics einer Website. Wer also reale Besucherzahlen ermitteln möchte, sollte diese beiden Faktoren (Bot-Traffic und eigene IP-Adresse) von der Analyse ausschließen.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

Kommentare sind geschlossen.