25.11.2016 von Aylin Chaaban

Social Media Monitoring

Unter Social Media Monitoring versteht man die Beobachtung und Analyse von User Generated Content in den sozialen Netzwerken.

Die Zielgruppe

Allgemein gefasst befindet sich jeder, der die sozialen Netzwerke nutzt, in der Zielgruppe des Social Media Monitoring. Denn gerade User, die eine negative Meinung zu einem Unternehmen, einer Website oder auch einem Produkt haben, sind enorm wertvoll für die Gewinnung neuer Erkenntnisse.

Der Ablauf von Social Media Monitoring

Am Anfang von SM Monitoring steht die Feststellung, Recherche und Analyse der relevanten Keywords. Auf Basis dieser Schlagwörter werden die sozialen Netzwerke nach Übereinstimmungen untersucht. So wird ein umfassender Überblick aktueller Themen, vorherrschender Meinungen und Kritiken in Bezug zum eigenen Unternehmen, der Web-Auftritte wie auch der Konkurrenz geschaffen.

Das Monitoring wird, im Gegensatz beispielsweise zur Analyse, regelmäßig durchgeführt. So wird gewährleistet, das auf Aktualisierungen, Highlights oder Meinungsänderungen schnell reagiert werden kann. Dies gilt für negative Neuigkeiten wie auch für positive.

Verschiedene Methoden

Je nachdem, welche Erkenntnisse genau gewonnen werden sollen, gibt es verschiedene Methoden im Social Media Monitoring. Diese reichen von dem automatischen Monitoring (etwa durch die Durchführung einer Software) bis hin zu dem manuellen Monitoring (Durchführung von einem Online Marketing Experten für Social Media). Weiter gibt es das

  • professionelle Monitoring (Beauftragung eines Dienstleisters)
  • halbautomatisierte Monitoring (die aus einer Software gewonnen Informationen werden durch Experten ausgewertet)
  • private Monitoring (Nutzung freier oder auch kostenpflichtiger Tools – siehe nächster Punkt).

Tools zur Überprüfung

Da sich die führenden sozialen Netzwerke teilweise stark voneinander unterscheiden, liegen dem Monitoring zahlreiche Tools für die Durchführung vor.

Beliebte Tools sind:

  • Hootsuite
  • Radarly
  • Echobot
  • Brandwatch
  • Talkwalker
  • Social Bro

Die Tools liegen oftmals in einer kostenlosen wie auch kostenpflichtigen Version vor. Hier gilt: je größer und professioneller ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist das Nutzen eines weiten Funktionsumfangs. Nur so können wirklich zielführende und nachhaltige Erkenntnisse für den Auftritt im Internet geschaffen werden.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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