25.11.2016 von Aylin Chaaban

Tracking

Im Online Marketing beschreibt Tracking das Protokollieren von Nutzerverhalten, um die Nutzer besser zu verstehen.

Allgemeine Informationen über das Tracking

Tracking bedeutet soviel wie Spurbildung und wird in vielen Bereichen – online wie offline – eingesetzt. Eine für den Otto Normalverbraucher am offensichtlichsten Varianten ist die private Paket-Verfolgung von beispielsweise der Deutschen Post. Dort kann zum Beispiel von der Bestellung in einem Online Shop über den Transport bis hin zum Empfang des Pakets eingesehen werden, wo sich die bestellte Ware befindet.

Im Online Marketing wird das Tracking genutzt, um Informationen über das Nutzerverhalten zu gewinnen. Es gibt viele Methoden, dieses auszuwerten und eine Vielzahl an Erkenntnissen, die gewonnen werden können.

Fragestellungen und Ziele

Je nach Zielsetzung kann Tracking vielen Zielen dienen. Diese variieren nicht nur von der Art der Website, sondern auch etwa nach Art des Geschäftsmodells. Für einen Online Shop Betreiber könnte relevant sein:

  • Wie kommen die Besucher auf meinen Online Shop?

  • An welchem Punk des Online Shops ist meine Absprungrate am höchsten?
  • Welcher Channel bringt mir die höchsten Zugriffszahlen?

Mit diesen Fragestellungen kann der Betreiber des Online Shops Zielsetzungen formulieren und Tracking-Lösungen erarbeiten.

Methoden und wie sie funktionieren

Zu den gängigsten Methoden gehört die Aufzeichnung durch JavaScript oder Cookies. Aber auch zum Beispiel das Mouse-Tracking wird immer belieber. Mithilfe dieser Methode ist es Website- oder Online Shop-Betreibern möglich, das Verhalten des Cursors auf der Website auszuwerten. So wird etwa festgestellt, welche Stellen die Nutzer übersichtlich finden oder wo Handlungsbedarf besteht. Oft können so Probleme, die für den Website- oder Online Shop-Betreiber selbst nicht erkennbar sind, aufgezeigt und behoben werden.

Mithilfe von Eye-Tracking lässt sich aufzeigen, wo der Blick bei beispielsweise Anzeigen, Plakaten oder Websites als erstes hinfällt. Je nach Erkenntnis können die analysierten Werbemittel oder -träger dann optimiert werden.

Weitere Methoden im Überblick

  • Cross-Device Tracking
  • Cross-Domain-Tracking
  • Fingerprinting
  • Event Tracking
Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

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