Unique Selling Point

25.11.2016 von Aylin Chaaban

Unique Selling Point

Unique Selling Point, auch USP gennant, bedeutet auf Deutsch so viel wie Alleinstellungsmerkmal. Es beschreibt das (oder auch mehrere) Leistungsmerkmal, durch das sich ein Unternehmen, Angebot, Produkt oder Ähnliches deutlich vom Wettbewerb abhebt.

Informationen rund um den Unique Selling Point


Der USP kann eine Unterscheidung aufgrund von vielen Eigenschaften mit sich bringen. So kann sich das betroffene Produkt etwa im Preis, der Qualität, dem Service oder auch in der Innovation von der Konkurrenz unterscheiden.
Ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen war noch nie so wichtig wie heute – Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer. Und wo vor einigen Jahren noch der Preis ein Kaufargument war, ist eine Differenzierung hier mittlerweile kaum noch möglich. Wenn es sich nicht gerade um Preis-Dumping handelt, versuchen die Wettbewerber, sich mit der Qualität, dem Service und der Innovation zu überbieten.

Je nach Konzept des USP funktioniert dieser in gesättigten wie auch ungesättigten Märkten. In gesättigten Märken ist es besser, mit dem Preis oder dem Service aufzutrumpfen. Ungesättigte Märkte hingegen bieten vor allem einen Spielraum für Qualität und Innovation.

Wieso ist ein Unique Selling Point so wichtig? 

Mit der Ausarbeitung eines Unique Selling Points birgt man ein starkes Kaufargument gegenüber dem Kunden. Diesem wird ein Grund gegeben, wieso er genau dieses Produkt kaufen oder benutzen soll. Außerdem wird das Produkt so weniger austauschbar gemacht.

An einem Beispiel erklärt

Der Autohersteller XY bringt ein neues Auto auf den Markt. Neben einer eleganten Ausstattung und einem soliden Preis lautet das Service-Versprechen des Herstellers:“Egal, welches Problem mit oder bei Ihrem Auto auftreten sollte: wir holen Ihr Auto von Ihnen zuhause persönlich ab, reparieren es zu günstigen Konditionen und bringen es wieder zu Ihnen zurück!“. Hier geht der Hersteller weniger auf die Preise oder Qualität des Autos ein, sondern mehr auf den Service. Er weiß, dass er sich mit einem solchen Versprechen enorm von der Konkurrenz abhebt.

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Aylin Chaaban
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