Google Guidelines

Für eine optimierte Website

Die Richtlinien von Google

Qualitätsrichtlinien zum Schutz der Nutzer und Website-Betreiber

Die Google Guidelines definieren eine Reihe von Richtlinien, Empfehlungen und Prinzipien. Diese bestimmen darüber, auf welcher Position in den organischen Suchergebnissen Ihre Website ausgeliefert wird. Mithilfe der Google Guidelines sollen die relevanten Websites von denen getrennt werden, die sich der Manipulation bedienen oder täuschende Inhalte besitzen. Die Guidelines von Google schützen also Nutzer wie auch Website-Besitzer. Es gibt eine Reihe von allgemeinen Richtlinien, Qualitätsrichtlinien und Grundprinzipien.

Die Google Guidelines

Die allgemeinen Richtlinien dienen der Vereinfachung der Indexierung und Platzierung Ihrer Website im Google Such- und Displaynetzwerk. Ein Teil beinhaltet beispielsweise auch die Verbesserung der Nutzererfahrung mit der Seite, wie die Sicherstellung, dass alle Links auf Seiten verweisen, die erreichbar sind.

Auszug der allgemeinen Google-Richtlinien:


Alle Seiten müssen über einen platzierten Link erreichbar sein.


Eine Seitenindex-Erstellung ist notwendig.


Sicherstellung des "Online"-Status Ihrer Website.


Eine Seitenhierarchie muss vorhanden sein.


Die wichtigsten Inhalte (Content) müssen sichtbar sein.


Kurze Ladezeiten auf der Seite sind elementar.


Neben den allgemeinen Richtlinien gibt es die von Google vorgeschriebenen Qualitätsrichtlinien. Diese sorgen für die Einhaltung der allgemeinen Google Guidelines. Aufgrund dieser Prinzipien kann es bei einer Nicht-Einhaltung auch dazu führen, dass Websites aus dem Google-Index entfernt werden. Dies gilt es zu vermeiden.

lindbaum-Leistungen auf Basis der Google Guidelines

Zu unserem Leistungsportfolio gehört ebenfalls die Programmierung oder das Web-Design von (E-Commerce-)Websites. Während unserer Arbeitsprozesse stellen wir sicher, dass die Google Guidelines eingehalten und optimal wiedergegeben werden. Wir befolgen bei dem Aufbau Ihrer Website die von Google gegebenen Grundprinzipien. Hierunter fallen beispielsweise die Erstellung der Website für den Nutzer (nicht für die Suchmaschine) oder eine einzigartige und aussagekräftige Gestaltung von Content, Aufbau und Design Ihrer Website. So stellen wir von Anfang an sicher, dass wir Ihnen Ihre Website suchmaschinenoptimiert und konform der Guidelines übergeben. Gerne überarbeiten und optimieren wir aber auch schon bestehende Websites. Wir beraten Sie individuell zu Lösungsansätzen, die an Ihr Geschäftsmodell angepasst sind. Sie haben Fragen zu unserer Arbeit, SEO-Agentur oder wie wir beispielsweise Content-Optimierungen vornehmen? Dann sprechen Sie uns gerne an!


lindbaum ist Google Partner, TOP-100-SEO-Agentur und Online-Marketing-Spezialist.

Ihr Ansprechpartner zu den Guidelines von Google

lindbaum Logo