Keyword-Dichte

Optimierung Ihres Contents im SEO

Die Keyword-Dichte ist einer von vielen Faktoren für Ihr Ranking

Erreichen Sie TOP-Positionen Ihrer Seite mit Ihrem Thema durch zielführenden Content

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzig und allein auf eine vermeintlich optimale Keyword-Dichte zu achten, bringt Ihnen keine TOP-Positionen bei Suchmaschinen wie Google & Co ein. In der Vergangenheit war es zwar möglich, mit einem Text (Content), in dem ein bestimmter Begriff möglichst häufig innerhalb eines Themas online verwendet wurde, Rankingerfolge zu erzielen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Auch aufgrund von Spam hat die Keyworddichte (Keyword Density) in der Bedeutung für die Suchmaschinenpositionierung stark abgenommen. Irrelevant für SEO ist sie dennoch nicht. Doch gilt es alle Faktoren zu berücksichtigen, um für ausgewählte Keywords ein TOP-Ranking in den Suchmaschinen wie beispielsweise Google zu erreichen.

Was ist eigentlich die Keyword-Dichte (Keyword Density)?

Mit Qualität im Content und einer idealen Keyword-Dichte zum Ziel

Schlüsselbegriff in Relation zum Content

Einfach ausgedrückt bedeutet die Keyworddichte nichts weiter, als die Häufigkeit mit der ein bestimmter Schlüsselbegriff (Keyword) in Relation zum gesamten Inhalt beziehungsweise Text (Content) eines Dokuments vorkommt. Heißt, je öfter Sie ein ausgewähltes Wort in einem Text verwenden, desto höher ist die Keyworddichte im Text, welche auch als Keyword Density bezeichnet wird. Die Suchmaschinen können damit das Thema Ihres Dokumentes erfassen und einordnen. Eine optimale Keyword Density innerhalb Ihrer Texte auf Ihrer Website ist daher einer von vielen unterschiedlichen Faktoren für das erfolgreiche Ranking Ihrer Artikel oder Seiten in den Google-Ergebnissen. Unbedingt zu vermeiden ist Keyword-Stuffing - eine Überoptimierung Ihrer Texte, welche sich nicht nur negativ auf die Lesbarkeit Ihres Contents für Ihre Besucher auswirkt, sondern auch nachteilige Folgen auf Ihr Ranking hat.

Qualität statt Quantität

Davon ausgehend wäre es natürlich sehr einfach, eine Website auf bestimmte Keywords zu optimieren. Deshalb ist dieser Faktor allein natürlich nicht ausschlaggebend um gute Rankings zu erzielen. Selbstverständlich sind Schlüsselbegriffe auf einer Website wichtig: Besucher sollen schließlich die gewünschten Informationen finden können und auch die Suchmaschine muss erkennen, was auf Ihrer Seite zu finden ist. Dennoch sind die Rankingfaktoren deutlich komplexer und berücksichtigen sowohl die Technik als auch den gesamten Inhalt der Website. Neben einer suchmaschinen- und nutzerfreundlichen Website, sollte auch der Content hohe Relevanz besitzen und einen informativen Mehrwert für den Kunden oder Nutzer bieten. Es reicht nicht aus, einen Text zu schreiben und dafür zu sorgen, dass der gewählte Begriff 2 bis 4 Prozent des Textes ausmacht. Die Qualität des Contents hat oberste Priorität.

SEO ist keine Einbahnstraße im Online Marketing

Werden Sie online erfolgreich mit einem erfahrenen Partner für die ideale Keyword-Dichte an Ihrer Seite

Als erfahrener Dienstleister mit engagierten Mitarbeitern im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und ausgezeichnete TOP-100-SEO-Agentur beraten wir Sie gerne zu allen Faktoren, die Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Dabei steht selbstverständlich neben der technischen Seite mit Technical SEO auch der Content im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Mit unseren Leistungen erhalten Sie eine aussagekräftige Analyse Ihres Webauftritts und eine kompetente Optimierung Ihrer Website. Unser Team besteht aus Spezialisten und Spezialistinnen in den Bereichen Onpage-/Offpageanalysen, Contenterstellung mit einem idealen Verhältnis von Keywords zum gesamten Inhalt Ihres Textes, professionelle Keywordrecherchen, Usability, SEA mit Google AdWords und ebenso der einwandfreien Programmierung und Webentwicklung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Somit ist lindbaum in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce als Google Partner und Magento Business Solution Partner Ihr professioneller Ansprechpartner.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Keyword-Dichte und SEO

Werden Sie jetzt online erfolgreich mit Ihrem Content und der idealen Keyword-Dichte

Sie möchten mehr über SEO, Ranking-Faktoren, die Keyword-Dichte oder Content-Marketing erfahren? Dann nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf! Unsere SEO-Experten stehen Ihnen kompetent und mit transparenten Informationen gern zur Seite. lindbaum ist zertifizierter Google Partner und TOP-100-SEO-Agentur. Wir optimieren Ihre Website und Ihre Keyworddichte im Content professionell.


 

Jens Martin Baumgartner