SEO-Guide

Lernen Sie zu ranken

Was ist SEO?

Lassen Sie sich schon bei der Google-Suche finden - SEO-Guide von lindbaum

SEO steht kurz für Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization) und fasst alle Maßnahmen zusammen, mit denen Sie die Platzierung (Ranking) Ihrer Website in den Suchergebnissen bei einer Suchmaschine (search engine) wie Google & Co beeinflussen können. Wenn Nutzer Sie also im Internet bei einem bestimmten Keyword besser finden können, verzeichnen Sie damit einhergehend mehr Besucher - also mehr Traffic für Ihre Webseite. Unser kurzer SEO-Guide erklärt Ihnen, was für Faktoren im SEO - beispielsweise Content, Keywords, User Experience, Links und Social Media - bei der Optimierung Ihrer Website eine Rolle spielen und weshalb diese sich lohnen.


Beachten Sie bitte: Mit diesem SEO-Guide bieten wir Ihnen nur einen kurzen Einblick in die Welt der Suchmaschinen (search engines). Sprechen Sie uns daher gerne für eine umfassende SEO-Betreuung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops an – Sie finden in uns einen starken Partner mit individuell auf Sie abgestimmten Lösungen und transparenten Informationen für Ihre Website. Darüber hinaus hat lindbaum durch langjährige Erfahrung Best Practices für Sie zur Hand, um den Erfolg Ihrer Webseite im Online Marketing nachhaltig zu steigern.

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Weshalb sich SEO für Ihre Website lohnt

Steigern Sie jetzt den Umsatz Ihrer Webseite mit SEO

Als Website- oder Onlineshop-Betreiber kommen Sie um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Seite nicht umhin. Denn es gibt kaum einen Ort, der Ihnen so viele potenzielle Neukunden bietet wie die Suchmaschinen. Allein in Deutschland nutzen Millionen Menschen das Internet. Die meisten von ihnen rufen zuerst die Inhalte von Google, Bing oder Yahoo auf, um sich zu informieren oder direkt nach einem Produkt zu suchen. Da Google klarer Marktführer bei den Suchmaschinen ist, ist diese Suchmaschine natürlich mit Priorität zu beachten. Doch auch Bing und Yahoo sollten nicht vernachlässigt werden. Nutzer suchen also nach bestimmten Informationen und Inhalten. Dabei geben sie Keywords in die Suche bei beispielsweise Google ein. Das bedeutet für Sie: Wenn Sie bei den Suchbegriffen (Keywords) auf den Top-Positionen der Suchergebnisseiten (SERPs) auftauchen, steigen Ihre Besucherzahlen und der potenzielle Umsatz Ihrer Unternehmung.

Welche SEO-Faktoren sind zu beachten?

Onpage-Faktoren, Backlinks und Social Media im SEO-Guide

Onpage-Faktoren Ihrer Webseite für Ihr SEO

SEO heißt, dass Ihre Website für die Suchmaschinen-Crawler gut zu verstehen ist und diesen hilft, Ihre Seite und Inhalte korrekt einzuordnen und zu bewerten. Wichtige Faktoren sind daher eine übersichtliche und nachvollziehbare Struktur Ihrer Seite, informativer Content (also Inhalte wie Texte, Bilder und Multimedia-Inhalte) sowie ein nutzerfreundliches Webdesign (User Experience). Dies sind alles sogenannte Onpage-Faktoren, also Dinge, die auf Ihrer Website stattfinden.

Links wertvolle Verweise auf Ihre Webseite

Hinzu kommen aber auch äußere Einflüsse. Da Google seinen Nutzern pro Keyword das bestmögliche Ergebnis bieten möchte, ist nicht nur wichtig, was auf Ihrer Website geschieht. Auch, wie Ihre Internetpräsenz im Internet verlinkt ist, wird berücksichtigt. Sogenannte Backlinks (Links, die von einer anderen Homepage auf die Ihre verweisen) werten Suchmaschinen als Empfehlungen, sofern sie von themenrelevanten Seiten stammen. Da in der Vergangenheit mit vielen Spam-Methoden versucht wurde, das Ranking bei den Suchmaschinen zu beeinflussen, besitzen Backlinks eine unterschiedliche Wertigkeit. Wertvoll ist es, einen Link von einer Seite zu erhalten, die mit Ihrem Angebot in einem gewissen Zusammenhang steht. So kann für einen Schuhshop mit Sportschuhen beispielsweise ein Blog für Jogger einen guten Backlink besitzen. Ein professionelles Linkbuilding trägt somit zum Erfolg Ihrer Webseite maßgeblich bei.

Ihre Inhalte in den sozialen Medien

Aber auch der zunehmende Einfluss von Social Media sollte nicht unterschätzt werden. So nimmt Google zum Beispiel einen Like auf Facebook für ein Angebot oder einen Artikel auf Ihrer Website durchaus wahr. Nutzen Sie also die Möglichkeit Ihre Inhalte (Content) in den sozialen Medien zu verbreiten und mit potenziellen Kunden zu interagieren.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit lindbaum

lindbaum ist Google Partner und TOP-100-SEO-Agentur

In diesem SEO-Guide tauchen natürlich nur die wichtigsten Faktoren für ein besseres Ranking in den SERPs (search engine results pages) auf. Da die Suchmaschinenbetreiber zudem ihre Anforderungen immer wieder ändern, bleibt es schwer, die Übersicht zu behalten und rechtzeitig zu reagieren. Daher ist eine kompetente Betreuung eines erfahrenen SEOs für Ihre Website oder Ihren Onlineshop klar zu empfehlen. Zudem wendet das lindbaum-Team verschiedene SEO-Tools gezielt an und entnimmt der Google Search Console wertvolle Erkenntnisse, um Ihre Webseite erfolgreich zu machen. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie besser in den Search Engine Results Pages gefunden werden? Möglicherweise wünschen Sie nähere Informationen zu relevanten Keywords, der grundlegenden Keyword-Recherche oder der Funktionsweise von Links beim Linkbuilding - dann sprechen Sie uns an. Als SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung im Online Marketing und mit professionellem SEO-Wissen, helfen wir Ihnen kompetent und individuell weiter. lindbaum ist Google Partner und ausgezeichnete TOP-100-SEO-Agentur. Kontaktieren Sie uns, wir sind Ihr sicherer Partner für Online Marketing und SEO!

Ihr Ansprechpartner für SEO und eine individuelle SEO-Beratung

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Jens Martin Baumgartner

Jens Martin Baumgartner

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