Strategische Geschäftsfeldanalyse

Wachstum Ihrer profitabelsten Geschäftsfelder

Geschäftsfeldanalyse Ihres Unternehmens

Lassen Sie Ihre Firma mit einer strategischen Analyse Ihrer Geschäftsfelder wachsen

Im Rahmen der strategischen Geschäftsfeldanalyse findet ein Abgrenzungsprozess statt. In diesem werden die verschiedenen Subsysteme eines Unternehmens gegliedert und strukturiert. Betroffen sind hier neben dem Geschäftskern auch die Unternehmensfelder, die eigenständige Ertragsvorgänge besitzen. Hierbei wird für jedes Geschäftsfeld der individuelle Bezug zu der Zielgruppe, dem Markt und dem Absatz hergestellt. Die strategische Geschäftsfeldanalyse wird eingesetzt, um innerbetriebliche Vorgänge zu optimieren und die fehlerhaften zu minimieren oder sogar (wenn möglich) ganz zu entfernen. Hierbei ist der Vorteil, dass man das Unternehmen nicht als Ganzes betrachtet, sondern in einzelne Teile gliedert. Ganz nach dem Grundsatz:


„Das Unternehmen ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!“

Ansprechpartner für die Analyse Ihre Geschäftsfelder

Wir setzten auf umfassende Beratungen und bieten langjährige Marketing-Erfahrung

Jens Martin Baumgartner

Jens Martin Baumgartner

sales@lindbaum.de

0421 69504590

ANFRAGE
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Die verschiedenen Phasen und Vorgehensweise der Analyse

Optimieren Sie Ihre Geschäftsfelder auf Basis gewonnener Erkenntnisse

Fragestellung

Die strategische Geschäftsfeldanalyse kann unter schon festgelegter und konkreter Fragestellungen durchgeführt haben. Gleichzeitig ist aber auch eine ‚freie‘ Herangehensweise denkbar, mit dem allgemeinen Ziel, die Geschäftsfelder zu optimieren. Mögliche Fragestellungen dabei können sein, ob das Unternehmen dem digitalen Zeitalter angemessen arbeitet, an welchen Stellen ein Mehraufwand für die Mitarbeiter generiert wird, welches Geschäftsfeld am profitabelsten ist oder bei welchem Geschäftsfeld die Kosten höher als der Ertrag sind.

Konkretisierung

Durch die Konkretisierungen der Fragestellungen ist es möglich, genauere Erkenntnisse zu gewinnen. Auf diese folgt eine umfassende Feststellung der Abläufe in den einzelnen Geschäftsfeldern. Festgestellt werden hier beispielsweise die Schritte vom Lead bis zum Kunden, die Bezahlvorgänge oder das Zusammenspiel von Software und Hardware. Auf dieser Grundlage, und auch unter der Berücksichtigung von Methoden wie etwa der SWOT-Analyse, können wichtige Erkenntnisse für die Optimierung der betroffenen Geschäftsfelder in einem Unternehmen gewonnen werden.

An einem Bespiel erklärt

Wie die Digitalisierung Geschäftsprozesse maßgeblich verändert hat

Ein alt eingesessenes Unternehmen, das seine Anfänge schon vor der Zeit der Digitalisierung hatte, büßt kontinuierlich Umsätze ein. Um herauszufinden, welches Geschäftsfeld oder welche Geschäftsfelder genau ausschlaggebend an diesem Umstand beteiligt ist/sind, wird eine strategische Geschäftsfeldanalyse vorgenommen. Hier werden die einzelnen Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten unabhängig voneinander betrachtet. Darunter fallen beispielsweise die Akquise von Kunden und der Bestellvorgang. Schließlich stellt das Unternehmen fest, dass während des Bestellvorgangs ein ständiger Medienumbruch herrscht. Kunden, die telefonisch bestellen, werden online eingetragen. Die Bestellung wird dann ausgedruckt, von Hand bearbeitet und wieder eingescannt. Bis der Kunde die Lieferung erhält, wird die Bestellung in ständiger Abwechslung online wie offline bearbeitet. Das sorgt für einen extrem hohen Arbeitsaufwand und verlangsamt und behindert den gesamten Geschäftsfluss. Nach Gewinnung dieser Erkenntnis kann das Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um dieses Problem effektiv zu beseitigen.

Die strategische Geschäftsfeldanalyse stark mit lindbaum

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Als professioneller E-Commerce-Dienstleiter und Marketing-Agentur können wir auf einen großen Erfahrungsschatz und kompetente Mitarbeiter während einer strategischen Analyse Ihrer Geschäftsfelder zurückgreifen. Dafür besuchen wir Sie gerne vor Ort, setzen uns intensiv mit Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop auseinander und erforschen die Branchen-Benchmarks wie den Markt, in dem Sie sich befinden. Sie haben Interesse an einer Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse? Dann sprechen Sie uns gerne an!

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