13.02.2018 von Jan Wischkowski

Auszuschließende Keywords

Auszuschließende Keywords sind im Online-Marketing und zum Beispiel bei Google AdWords essentiell. Sie bieten die Möglichkeit, festzulegen, dass bei bestimmten Suchbegriffen, die den festgelegten Keywords für die Anzeige ähneln, keine Anzeigenschaltung erfolgt.

Funktion

Werbeanzeigen basieren im Google Suchnetzwerk, im Gegensatz zu kontextbasierten Anzeigen im Displaynetzwerk, auf Keywords. Dementsprechend wichtig ist, dass für die Zielgruppe passende Suchwörter oder Suchphrasen festgelegt werden, die dazu führen, dass eine Anzeige geschaltet wird. Dazu stehen Werbetreibenden im AdWords-Konto verschiedene Keyword-Optionen zur Verfügung. Gerade bei „weitgehend passenden Keywords“ oder „passenden Wortgruppen“ kann eine Schaltung auch bei ungewünschten oder gänzlich falschen Suchanfragen ausgelöst werden. Ein simples Beispiel wäre, dass ein Online-Shop für Schuhe keine Kinderschuhe anbietet. Legt der Werbetreibende für seine Kampagne „Schuhe“ nun „weitgehend passend“ bei den Keywordoptionen fest, kann die Anzeige neben beispielsweise Damen- und Herrenschuhen auch bei Kinderschuhen ausgespielt werden. Wird das Keyword ausgeschlossen, erscheint sie nicht und es entstehen keine unnötigen Kosten. Dementsprechend notwendig ist es, auch auszuschließende Keywords festzulegen. Dabei stehen verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung:

Auszuschließendes, weitgehend passendes Keyword

Dies ist die Standardeinstellung, um Keywords auszuschließen. Hierbei werden alle Suchanfragen, die die auszuschließenden Suchbegriffe beinhalten, ignoriert. Also anhand des Beispiels oben, legen sie fest: „Kinder, Schuhe, Kinderschuhe“. Die Anzeige wird also weder bei „Kinderschuhen“ noch bei „Schuhe Kinder“ geschaltet. Die Reihenfolge, in der die Begriffe in der Suche auftauchen, spielt keine Rolle.

Auszuschließendes Keyword mit passender Wortgruppe

Bei dieser Option spielt die Reihenfolge der Begriffe eine Rolle. Werden „Kinder Schuhe“ hier festgelegt, können zwar weitere Wörter dazwischen stehen, aber die Anordnung muss erhalten bleiben. Heißt: „Kinder, Schuhe Größe berechnen“ wird nicht angezeigt, aber „Schuhe für Kinder kaufen“ beispielsweise schon.

Auszuschließendes, genau passendes Keyword

Beim auszuschließenden, genau passenden Keyword spielt die genaue Reihenfolge eine Rolle. Ist „Kinder Schuhe“ eingeben, wird die Anzeige nur bei „Kinder Schuhe“ nicht geschaltet. Alle anderen Schreibweisen oder einzelne Verwendungen schon. Also kann „Schuhe für Kinder“ zu einer Schaltung der Werbung führen.

Bedeutung

Wie bereits erwähnt, kann dies in konkreten Anwendungsfällen eine entscheidende Rolle spielen. Für Werbende gibt es aber noch weitere Vorteile, mit auszuschließenden Keywords ihre Zielgruppe klarer zu definieren, anzusprechen und unrentable Klicks zu vermeiden. Beispielsweise kann das Ausschließen von „Preisvergleich“, „Vergleich“ oder „Testbericht“ dazu führen, nicht bei unentschlossenen Kunden, die aktuell noch vergleichen, zu werben. So werden mögliche Streuverluste vermieden. Es besteht mit dieser Funktion in AdWords die Chance, den Return On Investment und auch die Conversion-Rate der Suchmaschinenwerbung (SEA) zu steigern.

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Jan Wischkowski

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