KI für Online-Shops
So nutzen Sie und Ihr Team die neuen Möglichkeiten der generativen KI für Effizienz-Gewinne und zum Wohl Ihrer Kunden
KI in der Praxis
Unverzichtbar im globalen Wettbewerb
Nutzen Sie schon KI? Und wenn ja, haben Sie damit Erfolg?
Unsere Kunden nutzen KI bereits für verschiedenste Aufgaben - immer abgestimmt auf die aktuellen Herausforderungen, die Situation des Unternehmens und natürlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben wie EU-AI-Act und DSGVO.
So setzen wir KI im E-Commerce schon heute erfolgreich ein:
- Content-Enrichment von Produktdaten
- Customer Support, bspw. durch Chatbots, automatisches Ticket-Management, on-the-fly Übersetzung
- Internationalisierung (Übersetzungen)
- Prozess-Automatisierung
- Ad-Creatives
- SEO
Ihre KI-Beratungsanfrage




Aktuelle Projekt-Beispiele

AI-Content-Enrichment
Bekanntermaßen senden Hersteller Ihnen nicht alle Daten, die Sie für die Darstellung der Produkte im Online-Shop brauchen.
Mit AI-Content-Enrichment können Sie automatisiert Produkt-Texte erstellen, die von einem Ihrer Content Manager redigiert und schließlich veröffentlich werden. Grundlage für den so erstellten Content sind die Produkt-Eigenschaften sowie die Produkt-Texte Ihrer Mitbewerber. SEO-Richtlinien werden natürlich eingehalten.

Einzigartige Produktbilder mit KI
Für viele Produkte, zum Beispiel niedrig-preisige Handelsartikel, lassen Sie keine eigenen Produkt-Fotos anfertigen, weil es sich einfach nicht rechnet.
Das Problem dabei: Sie nutzen das gleiche Bild wie zig andere Händler und sind in Shopping-Anzeigen bei Google, Meta und Co. zu 100% austauschbar - genau wie Ihr Online-Shop.
Mit KI erstellen wir bezahlbare einzigartige Produktbilder und geben Online-Shops dadurch einen wichtigen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.

KI-Einkaufsberater
Von der Beratung zu Geburtstagsgeschenken bis zur Auswahl der korrekten Muffen für Rohre: KI Berät Ihre Kunden mit hoher Zuverlässigkeit und kostengünstig.
Für einen Einkaufsberater gibt es inzwischen sehr gute Standard-Software, die wir bei Ihnen einrichten können.
Alternativ nutzen wir einen eigens für Sie eingerichteten GPT auf Ihrer Hardware. Ihre Produkt- und Kundendaten werden mit dieser Lösung nicht an Drittanbieter übertragen.
Über die lindbaum GmbH
Die lindbaum GmbH ist eine inhabergeführte E-Commerce-Agentur mit Hauptsitz in Bremen. Sie wurde 2011 gegründet ist von Anfang auf den E-Commerce-Bereich spezialisiert.
Unsere derzeit 15 Experten aus den Bereichen Shop-Programmierung und Online-Marketing unterstützen mittelständische Online-Shops bei Umsatzwachstum, Automatisierung und der Einführung effizienter Prozesse - eben der "Digitalisierung des Geschäfts", wie es in unserem Slogan heißt.
Kundenstimmen

"Schneller Service, wenn spontane Probleme aufgetaucht sind gibt es auch eine rasche Antwort und eine Lösung zu dem Problem, eine sehr gute Einschätzung wenn es auch um Projekte geht, falls Punkte offen sind werden diese schnell geklärt und es wird eine Lösung präsentiert. Top Service kann ich nur Weiterempfehlen."
woodstore24.de

"Wir arbeiten nun seit mehreren Jahren mit der Agentur Lindbaum zusammen und sind durchgehend beeindruckt von der Qualität ihrer Dienstleistungen. Die Agentur zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Termintreue aus, die uns erlaubt, unsere Projekte stets fristgerecht zu realisieren."
porzellantreff.de

"Unser Magento-Onlineshop mySpirits.eu wird schon seit 2016 von Lindbaum betreut. Damals mussten zunächst die Fehler der verschiedenen Vorgänger-Agenturen und -Freelancer beseitigt werden. In der folgenden Phase starken Wachstums hat uns Lindbaum stets auf die aktuelle Situation und das verfügbare Budget eingehend beraten und damit unsere Entwicklung optimal unterstützt."
myspirits.eu
Noch nicht überzeugt?
Buchen Sie ein kostenloses Video-Meeting mit einem unserer Experten und finden Sie selbst heraus, wie wir Ihnen helfen können.
Häufige Fragen
Was ist KI?
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilbereich der Informatik, der schon seit Jahrzehnten erforscht wird. Ein Teilbereich ist bspw. maschinelles Lernen.
Wenn wir heute von "KI" sprechen, meinen wir meist die generative KI. Diese ist vor allem durch Programme wie ChatGPT und Google Gemini bekannt geworden und erlaubt große Effizienz-Steigerungen in den passenden Anwendungsfällen.
Ist KI sicher?
Jede Anwendung kann sicher und unsicher sein. Eine große Rolle dabei spielt derjenige, der sie einrichtet: wie groß ist seine Expertise, wie groß seine Erfahrung, und wie gut sind seine Standard-Routinen?
KI lässt sich im Unternehmensumfeld sicher einsetzen, wenn einige Punkte beachtet werden.
Was muss ich bei KI und Datenschutz beachten?
Es liegt in Ihrem eigenen Interesse, den Datenschutz bei der Verwendung von KI sehr genau zu nehmen.
Es dürfte klar sein, dass Sie keine Kundendaten (Name, Adresse, Kontaktdaten, ...) in einem ChatGPT-Prompt verwenden dürfen.
Weiterhin wollen Sie bestimmte Daten, bspw. Baupläne, Projektdokumente, interne Vorgehensweisen, ebenfalls nicht mit ChatGPT teilen - denn was Sie teilen, wird in der Regel zum weiteren Training des Programms verwendet und findet so den Weg in die Öffentlichkeit.
Unter Berücksichtigung der einschlägigen Verhaltens-Regeln ist die Verwendung von externen KI-Tools DSGVO-konform.
Die Einrichtung von Custom-GPTs auf Ihrer eigenen Hardware ermöglich es Ihnen, auch in sensiblen Bereichen von KI-Unterstützung zu profitieren.
Was bringt KI für Online-Shops?
Online-Shops sind allgemein sehr vergleichbar und die Wechselkosten zu einem Mitbewerber sind für Käufer quasi nicht vorhanden.
Einerseits stehen Sie immer im Wettbewerb, sich individuell abzusetzen; zum Zweiten sind Sie zu einem hohen Maß an Effizienz gezwungen, um einen ausreichenden Gewinn zu erwirtschaften.
Bei beiden Problemen hilft Künstliche Intelligenz schon heute. Teams, die KI klug einsetzen, erreichen bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit.