24.11.2016 von Aylin Chaaban

Meta Description

Unter Meta Description versteht man die kurzen Beschreibungstexte, die den Inhalt eines HTML-Dokuments wiedergeben.

Informationen rund um die Meta Description

Meta Descriptions werden den Nutzern dann angezeigt, wenn sie eine Suchanfrage starten. Die organischen Suchergebnisse werden dann auf der Ergebnisseite aufgelistet. Hier wird dem Nutzer ein Einblick in die Meta-Daten gewährt- dem Meta-Title, der URL und der Meta Description. Diese hat das Ziel, den Nutzer zum Klicken anzuregen, indem sie kurz und attraktiv über den auf der Website zu findenden Inhalt berichtet.

Gibt man im Header des HTML-Dokuments oder dem CMS keine Beschreibung des Textes an, so generiert die Website selbst eine. Diese besteht dann beispielsweise aus den ersten Sätzen des Dokuments. Ist sie zu lang oder leer, dann sind am Ende drei Punkte zu sehen. Das signalisiert dem Nutzer, dass diese nicht oder nur mangelhaft bearbeitet wurde.

Tipps für das Verfassen einer Meta Description

Eine Meta Description besteht aus nur knapp 150 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Die Raffinesse, die man zum Verfassen braucht, sollte also keineswegs unterschätzt werden. Oft fällt es schwer, aussagekräftige Informationen in einem so kurzen Text einzubringen.

Wichtig ist, dass dem Nutzer in wenigen Worten signalisiert wird, worum es sich in dem Text handelt. Lange Phrasen sollten definitiv vermieden werden. Hilfreich ist es auch, die passenden Keywords in der Meta Description zu verwenden. Außerdem sind Call-to-Actions, wie ‚Klicken Sie für mehr Informationen über XY‘ empfehlenswert, da sie den Nutzer zu einer Handlung auffordern. Bei besonders raffinierten Meta Descriptions kann dieser Call to Action auch in eine Frage versteckt werden, wie beispielsweise ‚Ist XY wirklich sinnvoll oder nur ein weit verbreiteter Irrglaube?‘. Solche Fragen wecken die Neugierde der Nutzer, sollten aber nur sehr bedacht eingesetzt werden.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung der Meta-Daten ist ein wichtiger Teil im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung einer Website. Google und Co. lassen die Bearbeitung der Meta-Daten als positiven Faktor mit in das Ranking einfließen. Über die Relevanz, welche die Suchmaschinen den Meta-Daten zukommen lassen, streiten sich allerdings die Experten. Dennoch ist es nachgewiesen, dass Websites, die über einen informativen Meta-Title und eine Meta Description verfügen, höhere Click-Through-Rates besitzen.

Über den/die Autor/in:
Aylin Chaaban

Kommentare sind geschlossen.